Direktoren: Univ.-Professor Dr. Joachim ZENTES Univ.-Professor Dr. Christian SCHOLZ (Geschäftsführender Direktor)
Geschäftsführung: Dr. Eva Pohl
Kurzcharakteristik An der Universität des Saarlandes wurde zum 1. Oktober 1990 vom Fachbereich Wirtschaftswissenschaft das Europa-Institut, Sektion Wirtschaftswissenschaft, errichtet. Im Rahmen dieser Institutsgründung startete ein in Deutschland neuartiger Aufbaustudiengang "Europäische Wirtschaft": - Er ermöglicht den Abschluss eines "Magister rerum oeconomicarum" (MBA). Er bietet ein ausgewogenes Studienprogramm von international tätigen Gastdozenten gemeinsam mit einem Professoren-Team der Universität des Saarlandes. - Rahmenkurse des ansässigen Professoren-Teams fokussieren auf besondere Problemkreise. Spezialkurse der Gastdozenten vertiefen diese Problemkreise vor dem Hintergrund ihres jeweiligen Herkunftslandes.
Ziel dieses Aufbaustudienganges ist es, vertiefte Kenntnisse über die besonderen Erfordernisse in Europa zu vermitteln und bereits graduierte Universitätsabsolventen auf die künftigen Aufgaben innerhalb des gemeinsamen Marktes vorzubereiten.
Konzept Das Rahmenprogramm des Saarbrücker Professoren-Teams + Forschungsschwerpunkte international tätiger Gastdozenten + Managementeigenheiten deren Herkunftsländer = praxisorientierte und dennoch theoriefokussierte Ausbildung
Abschlüsse Der Aufbaustudiengang bietet folgenden Abschluss an: Abschluss eines Magisterexamens mit dem Grad eines "Magister rerum oeconomicarum" (MBA)
Zielgruppe Der Aufbaustudiengang spricht Interessenten an, die einen Hochschulabschluss erlangt haben und ausreichende Kenntnisse der englischen Sprache aufweisen, da Veranstaltungssprache Englisch ist.
Informationen unter: http://www.mba-europe.de
Modulübersicht
Module 1: Management Basics
M1-1 International Management
M1-2 Corporate Sustainability and Social Responsibility
Module 2: European Regulations
M2-1 European Economics
M2-3 European Politics
Module 3: Financial Management
M3-1 International Accounting
M3-2 International Finance (London/Great Britain)
Module 4: Marketing and Management
M4-1 Marketing and Management in Emerging Countries (Rostov/Russia)
Module 5: Human Capital Management
M5-1 International Human Resource Management
Module 6: Operations Management
M6-1 International Controlling
Module 7: Behaviour Management
M7-1 Consumer Behaviour
M7-2 Entrepreneurship
Module 8: Retailling
M8-1 International Retailing & Logistics (Fribourg/Switzerland)
Module 9: Master-Thesis
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