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Das Konzept der Hochschuldidaktik der Universität des Saarlandes (HD) ist ein wissenschaftliches Weiterbildungs-, Qualifizierungs-, Lehr-, Beratungs-, Coaching-, Weiterentwicklungs-, Personalentwicklungs-, Qualitätsentwicklungs-, Kooperations- und Vernetzungsangebot für alle Hochschullehrenden der Universität des Saarlandes zur Weiterentwicklung von (innovativen) Lehr-Lern-Kompetenzen in der UdS. Die Hochschuldidaktik (HD) wird von der zentralen wissenschaftlichen Einrichtung Zentrum für Schlüsselkompetenzen geleitet, entwickelt, durchgeführt und angeboten. Zahlreiche Kooperationspartner innerhalb und außerhalb der UdS fundieren das HD-Konzept der UdS. Interdisziplinäre, zielgruppenorientierte und fakultätsspezifische Angebote werden von der Hochschuldidaktik zur Verfügung gestellt. Die Lehrenden der Universität des Saarlandes haben sowohl die Möglichkeit an einzelnen, sie weiterentwickelnden und interessierenden Hochschuldidaktik-Workshops, -Modulen, -Vernetzungsangeboten, -Coachings oder -Beratungen teilzunehmen als auch ein bislang dreigliedrig modularisiertes „Hochschuldidaktik-Zertifikat der Universität des Saarlandes“ zu erwerben. Die Workshops bzw. Angebote der hochschulinternen wissenschaftlichen Weiterbildung in Modul 1 und 2 können in frei gewählter Reihenfolge besucht werden. Als Beleg erhalten die Teilnehmer/innen einen hochschuldidaktischen „Teilnahmenachweis“ nach dem vollständigen Besuch jedes hochschuldidaktischen Workshops.
Das „Hochschuldidaktik-Zertifikat der Universität des Saarlandes“ differenziert sich bislang in:
· Modul 1: Hochschuldidaktische Basisworkshops (40 AE)
· Modul 2 : Vertiefung hochschuldidaktischer Kompetenzen (mindestens 40 AE)
· Modul 3: Kollegiales Coaching und Lehrportfolio (40 AE)
Unabhängig von den Modulen wird eine Hochschullehrenden-Beratung und das Forum Hochschuldidaktik für alle interessierten Hochschullehrer/innen auch als zweistündiges Kurzformat als Forum Hochschuldidaktik am Mittag angeboten.
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