Die Saarregion ist geprägt von einer bewegten deutsch-französischen Geschichte und hat sich dadurch zu einer interkulturellen Region mit vielen Facetten entwickelt, besonders sichtbar in den zahlreichen Erinnerungs- und Begegnungsorten.
Ziel dieser Übung ist die Erstellung digitaler Unterrichtsmaterialien zu deutsch-französischen Erinnerungs- und Begegnungsorten in der Saarregion. „Ort” ist dabei im Sinne Pierre Noras nicht nur topographisch zu verstehen, sondern kann auch immateriell, ideell oder symbolisch sein.
Dabei sollen die Orte aus beiden Perspektiven der Fächer Französisch und Geschichte beleuchtet werden.
In einer kooperativen und kollaborativen Projektarbeit erarbeiten Studierende aus den Lehrämtern Französisch und Geschichte digitale Lernsettings in Form eines Ebooks. Neben den fachwissenschaftlichen und fachdidaktischen Grundlagen zur Interkulturalität und Sprachwissenschaft sowie zur Multiperspektivität und Exemplarität im Französisch- und Geschichtsunterricht werden auch praktische Kenntnisse zur Erstellung digitaler Unterrichtsmaterialien vermittelt.
Den Abschluss der Projektarbeit soll die Erprobung des entwickelten fächerübergreifenden Materials in der Schulpraxis (je nach Pandemiegeschehen) sowie die Evaluation und Überarbeitung dieser Materialien bilden.
Ergänzend zur Übung betreuen die Lernwerkstätten „Lehr-Lern-Atelier” (A4.2 Raum 2.11.1) und „GUdig” (C 5.3 E 23) die Projektarbeit.
WICHTIG! Die erste Sitzung findet in Gebäude C 5.3 Raum E23 (im ersten Stock) statt. |