Kommentar |
Angeregt durch neuere Strömungen der Geschichtswissenschaft, durch Sozialgeschichte, Alltags- und Kulturgeschichte, wurden Aspekte der Revolution in den Vordergrund gerückt, die die lange vernachlässigt wurden. Die klassische Formel vom „Kampf des Bürgertums für Einheit und Freiheit” als gemeinsamer Nenner der Ereignisse greift zu kurz. Die Geschichtswissenschaft hat inzwischen eine Vielzahl von Revolutionen zutage gefördert: Neben der nationalen Ebene gab es die des Einzelstaates und die der Gemeinden, neben der Revolution der Bürger die Aufstände der Unterschichten, neben aktiven Städten und „revolutionsfreie Zonen” auf dem Land.
Anhand des ausgewählten Themas sollen Grundkenntnisse der Neueren Geschichte vermittelt sowie in die Arbeitsweisen und Methoden der Geschichtswissenschaft eingeführt werden. Das historische Thema dient dabei als Beispiel, der Schwerpunkt des Proseminars liegt auf der allgemeinen Einführung in die Geschichtswissenschaft.
|
Literatur |
Als vorbereitende Lektüre wird empfohlen:
Dieter Dowe, Heinz-Gerhard Haupt, Dieter Langewiesche (Hg.), Europa 1848. Revolution und Reform, Bonn 1998; Dieter Hein, Die Revolution von 1848/49, München 2020; Uwe Puschner, Franz Lorenz Müller, Die Revolution von 1848/49, Stuttgart 2021; Karsten Ruppert (Hg.), Die Exekutiven der Revolutionen: Deutschland 1848/49, Köln/Wien 2022. |
Voraussetzungen |
Voraussetzungen für den Scheinerwerb sind regelmäßige Teilnahme am Proseminar und am begleitenden Tutorium, Textlektüre, aktive Mitarbeit, Übernahme eines mündlichen Beitrags, Bearbeitung kleinerer Hausaufgaben und Verfassen einer ca. zwölfseitigen Hausarbeit. |
Zielgruppe |
Bachelor-Studiengänge Geschichtswissenschaften/Geschichte/Historisch orientierte Kulturwissenschaften/Europawissenschaften sowie Lehramt Geschichte, auslaufende Lehramtsstudiengänge Geschichte, Starter- und Schnupperstudium. Die Veranstaltung versteht sich als Einführung in die Geschichte des 19. und 20. Jahrhunderts und ist besonders für Studienanfänger und jüngere Semester geeignet.
|