Das Seminar orientiert sich an dem Referenzwerk "EuroComRom – Die Sieben Siebe: Romanische Sprachen sofort lesen können." (Klein, H.G./ Stegmann, T. D., Aachen: Shaker 2000). Es kann zu Beginn der Veranstaltung bei mir erworben werden. weiterführende Literatur: Bär, Marcus: Europäische Mehrsprachigkeit durch rezeptive Kompetenzen: Konsequenzen für die Bildungspolitik, Aachen: Shaker 2004. Doyé, Peter. 2008. Interkulturelles und mehrsprachiges Lehren und Lernen. Zwölf Beiträge zur Fremdsprachendidaktik. Tübingen: Narr. Doyé, Peter /Meissner, Franz-Joseph: Lernerautonomie durch Interkomprehension: Projekte und Perspektiven / L’autonomisation de l’apprenant par l’intercompréhension: projets et perspectives / Promoting Learner Autonomy through intercomprehension: projects and perspectives. (Gießener Beiträge zur Fremdsprachendidaktik). Narr: Tübingen. S. 97-106. Hufeisen, Britta / Marx, Nicole (eds.): EuroComGerm - Die sieben Siebe. Germanische Sprachen lesen lernen. Aachen: Shaker 2007. Reissner, Christina: Die romanische Interkomprehension im pluridisziplinären Spannungsgefüge. Aachen: Shaker 2007. |