Gruppe A:
Im Rahmen des Seminars soll auf die Wichtigkeit eines ausführlichen und wissenschaftlich fundierten diagnostischen Prozesses hingewiesen werden. Dabei werden verschiedenen diagnostische Prozesse aus allen Bereichen der Psychologie behandelt: Demenzdiagnostik, forensische Diagnostik, klinische Diagnostik, Verkehrsdiagnostik, Diagnostik allgemeiner kognitiver Fähigkeiten, Intelligenzdiagnostik usw…. Da es sich um ein Blockseminar handelt, werden die Vormittage eher theoretisch mit Referaten und die Nachmittage praktisch gestaltet. Der erste Termin dient zur Besprechung und Vergabe der Themen.
Gruppe B + C:
Im Seminar Schwerpunktspezifische Diagnostik mit sozialpsychologischem Fokus werden, ausgehend von kognitiven Prozessen, Prinzipien und Besonderheiten der Fragebogenkonstruktion besprochen, sowie die Erkennung von Urteilsfehlern in angewandten Kontexten geübt. Ziel des Seminars ist der Erwerb praktischer Erfahrungen: Die Studierenden führen in Kleingruppen selbstständig Studien zur Überprüfung der erworbenen Kenntnisse in der Erstellung von Fragebögen durch und/oder erschließen das Auftreten von Urteilsfehlern in angewandten Kontexten. Die Arbeit der Kleingruppen wird in den Plenumssitzungen vorgestellt.
Gruppe D:
Das Seminar behandelt verschiedene Facetten (sozial)psychologischer Diagnostik. Die thematischen Schwerpunkte sind A) Fragebogenkonstruktion, B) Sprachanalyse und C) Diagnostik von (politischen) Einstellungen. Die Inhalte werden nach der theoretischen Erarbeitung praktisch angewandt. |