Didaktische Grammatik und Lexik
Aufbaustudium Themenbereich 1 und 2, MA und HoK
In der Übung sollen die Grundlagen einer kontrastiven und funktionalen Grammatik- und Wortschatz- vermittlung erarbeitet werden. Nach einer Einführung in die aktuellen Entwicklungen und Zugänge der fremdsprachlichen Didaktik werden wir am konkreten Beispiel ausgewählter Phänomene (Artikel-gebrauch, Modalität, Tempus/Aspekt, Rektion der Verben, Kopulaverben; Funktionsverben, Phraseo-logismen u.a.) die Methoden der modernen, kommunikativen Grammatik- und Wortschatzvermittlung nachvollziehen. Vergesehen ist auch eine kritische Analyse von im DaF und DaZ-Unterricht für Kinder und Erwachsene verwendeten Lehrwerke. Von den Teilnehmern wird erwartet, dass sie sich durch Präsentationen/Referate die Erarbeitung und Diskussion der Themen aktiv mitgestalten. Englisch-, Französisch- oder sonstige Fremdsprachenkenntnisse sind von Vorteil, aber nicht zwingend notwendig.
Literaturvorschläge:
Engel, Ulrich: Deutsche Grammatik. Heidelberg. 1988.
Eisenberg, Peter: Grundriss der deutschen Grammatik. Bd. 1. Das Wort. Stuttgart/Weimar. 1994.
Eisenberg, Peter: Grundriss der deutschen Grammatik. Bd. 2. Der Satz. Stuttgart/Weimar.
Götze, Lutz/Ernest W.B. Hess-Lüttich: Grammatik der deutschen Sprache. Gütersloh/ München. 2002.
Hoffman, Ludger: Deutsche Grammatik. Grundlagen für Lehreraisbildung, Schule, Deutsch als
Zeitsprache, Deutsch als Fremdsprache. Berlin. |