Kommentar |
Klassenrat, Schulparlament und demokratische Schulentwicklung zählen in einer inklusiven Gesellschaft zum „Kleinen Einmaleins“ jeder Klassenleitung: Während Inklusion in der Bildung die Individualisierung des Lernens befördert und Schule im Gelingensfall gerechter und effizienter macht, formt die Demokratiepädagogik eine Gemeinschaft der Lernenden, die Schüler*innen besser auf ein aktives Leben in der Demokratie vorbereitet, als es konventionelle Modelle von Schule zu leisten vermochten. – In dieser Lernwerkstatt wird das demokratiepädagogische Instrumentarium praktisch erfahrbar. Teil der philosophischen Reflexion des pädagogischen Handwerkszeugs ist auch die Auseinandersetzung mit diversen Ansätzen zur pädagogischen Betrachtung und Behandlung von sozialer Differenz. In praktischen Übungen, Hospitationen an Schulen, in Gruppenarbeiten, Expert*innen-Befragungen im Seminar, kurzen Lektüren, Filmen und in Gesprächen mit Praktiker*innen entsteht handlungsorientierendes Wissen für die berufliche Praxis erfahrener und angehender Lehrer*innen.
Termine:
- Fr. 19.10.2018, 14-18 Uhr
- Fr. 02.11.2018, 14-18 Uhr
- Fr. 30.11.2018, 14-18 Uhr
- Fr. 11.01.2019, 14-18 Uhr
- Fr. 01.02.2019, 14-18 Uhr
Plätze: max. 15 TN-Plätze für Phase III & max. 15 TN-Plätze für Phase I
Lehramtsstudierende aller Schularten, Schulfächer und Altersstufen willkommen! |