Gruppe A (Brückner) - Prozessevaluation bei systematischen Entspannungsverfahren (TERMIN AM 23.11 entfällt)
Blocktermine Freitags: 9.11. 8:30-16 Uhr, 23.11. 8:30-16 Uhr und 7.12. 8:30-14:00 Uhr jeweils in SR 1.32 in A2.4.
Systematische Entspannungsverfahren wie beispielsweise Autogenes Training und Progressive Relaxation stellen mittlerweile einen wichtigen Baustein in der psychosomatischen Grundversorgung dar. Umso wichtiger sind eine richtige Indikationsstellung sowie eine fundierte Prozessevaluation der Verfahren. Das sehr praxisorientierte Seminar ist eine Blockveranstaltung mit einem Vortermin und drei ganztägigen Seminarterminen. Zum Seminarinhalt gehören die Indikation und Kontraindikationen mit Beschwerde- und Symptomorientierter Diagnostik, die systematische Evaluation des Lernerfolges mit Prozess- und Ergebnisevaluation sowie die Vermittlung der Grundelemente von Entspannungsverfahren. Die Teilnahmeleistung beinhaltet ein Kurzreferat und das Vorbereiten und Durchführen einer praktischen Gruppenübung. Themen sind Biofeedback, Hypnose, Autogenes Training, Progressive Relaxation und deren Anwendung und Evaluation in spezifischen Störungsgruppen wie bspw. Schlafstörungen und chronischer Schmerz.
Gruppe B (Brückner) - Prozessevaluation bei systematischen Entspannungsverfahren
Blocktermine Freitags: 16.11. 8:30-16 Uhr, 30.11. 8:30-16 Uhr, 14.12. 8:30-14:00 Uhr jeweils in SR IIb in A2.4.
Systematische Entspannungsverfahren wie beispielsweise Autogenes Training und Progressive Relaxation stellen mittlerweile einen wichtigen Baustein in der psychosomatischen Grundversorgung dar. Umso wichtiger sind eine richtige Indikationsstellung sowie eine fundierte Prozessevaluation der Verfahren. Das sehr praxisorientierte Seminar ist eine Blockveranstaltung mit einem Vortermin und drei ganztägigen Seminarterminen. Zum Seminarinhalt gehören die Indikation und Kontraindikationen mit Beschwerde- und Symptomorientierter Diagnostik, die systematische Evaluation des Lernerfolges mit Prozess- und Ergebnisevaluation sowie die Vermittlung der Grundelemente von Entspannungsverfahren. Die Teilnahmeleistung beinhaltet ein Kurzreferat und das Vorbereiten und Durchführen einer praktischen Gruppenübung. Themen sind Biofeedback, Hypnose, Autogenes Training, Progressive Relaxation und deren Anwendung und Evaluation in spezifischen Störungsgruppen wie bspw. Schlafstörungen und chronischer Schmerz.
Gruppe C (Hahn) - Psychodynamische Diagnostik und Therapieplanung
Blocktermine Freitags: jeweils 9-16 Uhr am 09.11., 23.11. und 07.12. im CiP-Pool in A1.3
In diesem praxisorientierten Seminar werden den Studierenden theoretische Grundlagen sowie Anwendung und Durchführung der Operationalisierten Psychodynamischen Diagnostik (OPD-2) vermittelt. Neben einer diagnostischen Einschätzung anhand der rein phänomenologischen Klassifikationssysteme wie ICD bzw. DSM verlangt der Antrag zur Psychotherapie im Rahmen psychodynamisch orientierter Psychotherapieverfahren ebenfalls eine psychodynamische Fall- und Behandlungskonzeption. Die OPD-2 dient an dieser Stelle als Hilfsmittel eine strukturierte Einschätzung und Therapieplanung vorzunehmen. Sie basiert auf einem halbstrukturierten Interview und ermöglicht die reliable und valide Erfassung psychodynamischer Kern-Konstrukte anhand von beschriebenen und operationalisierten Achsen zur Krankheitsverarbeitung, der Beziehungs- und Konfliktebene, zur Einschätzung der Persönlichkeitsstruktur sowie einer syndromalen Ebene. Der Therapeut/ Die Therapeutin erhält dadurch ein individuelles Profil der störungsrelevanten aktuellen Probleme und Lebensschwierigkeiten sowie aktivierbarer Ressourcen eines Patienten. Das Seminar beinhaltet 3 Blocktermine sowie literaturbasierte Vor- und Nachbereitung. Im ersten Blocktermin wird das multiachsiale System der OPD-2 ausführlich vorgestellt und diskutiert. Damit der Schwerpunkt des Seminars auf der praktischen Durchführung liegen kann, wird die Lektüre des Manuals zur Vorbereitung des Seminars vorausgesetzt. In den beiden folgenden Blockterminen wird die Durchführung des OPD-Interviews erprobt und diskutiert. In Kleingruppen wird anhand von Fallbeispielen und Übungsmaterialien die Anwendung des Systems in der Praxis trainiert. |