Videoportale zählen zu den beliebtesten Seiten, die Kinder und Jugendliche besuchen. Die Auswahl an Portalen ist groß. Neben reinen Videoportalen wie YouTube oder Periscope ermöglichen auch Anbieter wie Facebook oder Instagram das Hochladen und die Rezeption von Videos. In der letzten Zeit hat die Bedeutung von Portalen zugenommen, die eine Übertragung von Videos in Echtzeit ermöglichen. Vor allem junge Nutzer verlassen Netzwerke wie Facebook oder pflegen ihre Profile nicht mehr, da sich dort auch die Erwachsenen Profile angelegt haben. Die Live-Übertragung bietet hier oft neue Anreize.
Im Seminar werden zunächst mediendidaktische Grundlagen vermittelt. Der Schwerpunkt liegt anschließend auf der Analyse zahlreicher Videoportale: Dabei geht es um deren Potential für den Deutschunterricht der Primarstufe, insbesondere innerhalb der Kompetenzbereiche "Texte verfassen" sowie "Sprechen und Zuhören". Auf der Basis wissenschaftlicher Ergebnisse werden vor diesem Hintergrund unterschiedliche didaktische Konzepte für Theorie und Praxis entwickelt und erprobt. |