Sprachliche Vielfalt ist fester Bestandteil unseres Alltags. Dies macht sich auch im Schulkontext bemerkbar. Das Klassenzimmer ist ein mehrsprachiger Lernort, in dem Kulturen aufeinandertreffen und Sprachenlernen in allen Fächern dazugehört. Sprachliches Lernen in Verbindung mit digitalen Medien und Werkzeugen, wie z. B. Apps, bietet viel Potential, um Lehr- und Lernprozesse zu individualisieren und der sprachlichen Heterogenität angemessen zu begegnen.
Ziele des Proseminars sind die Vermittlung von Methoden und Konzepten der Sprachförderung, des sprachvernetzenden Unterrichts und Lernens sowie deren Umsetzung mittels digitaler Medien und Werkzeuge. Das Seminar profitiert insbesondere durch die Vernetzung und den Austausch von Studierenden, Referendaren sowie Lehrkräften. Das Lehr-Lern-Atelier des Instituts für Sprachen und Mehrsprachigkeit (ISM) dient zu diesem Zweck als Begegnungsort und Diskussionsforum, in dem sprachliche Vielfalt über mehrere Phasen der Lehrerbildung hinweg gefördert und gestaltet wird.
Individuelle Sprachförderung in heterogenen Lerngruppen (29. Oktober 2019)
Der Workshop bietet aktiven Lehrkräften, Studierenden und sonstigen Interessierten die Möglichkeit, sich zu den Themen Sprachförderung, kooperative Lehr-/Lernmethoden und zu Fragen der gezielten Einzel- bzw. Kleingruppenförderung auszutauschen. Es werden sowohl neue Unterrichtsmaterialien vorgestellt als auch ihre konkreten Einsatzmöglichkeiten im schulischen Alltag aufgezeigt und diskutiert. Ein besonderer Schwerpunkt liegt auf der gemeinsamen Erprobung von digitalen Lehr-/ Lernmaterialien im Kontext heterogener Lerngruppen.
Sprachen vernetzen im Fremdsprachenunterricht (13. November 2019)
Nach einer Einführung in die Prinzipien und Ziele des sprachenvernetzenden Lehrens und Lernens wird aufgezeigt, wie bereits vorhandene Sprachkenntnisse als Zugang zum weiteren Sprachenlernen genutzt werden können. Dabei liegt der Fokus auf der romanischen Sprachgruppe und der Interkomprehension, der Fähigkeit Texte in nahverwandten Sprachen erschließen und verstehen zu können. Die begleitende Erprobung und Diskussion analoger sowie digitaler Lehr-und Lernmaterialien konkretisiert die dargestellten sprachvernetzende Ansätze für den Fremdsprachenunterricht.
Sprachförderung Digital (28. November 2019)
Der Workshop liefert neben zahlreichen Informationen zu Apps und Software zum digitalen Sprachenlernen zudem vielerlei Mitmachmöglichkeiten. Von Audiostiften bis hin zu webbasierten Tools und der AR/VR-Technologie werden sämtliche Medienformate einbezogen und mitbedacht. Beispiele für den Einsatz von digitalen Medien im Sprachenunterricht, didaktisch-methodische Hinweise zu deren Einsatzmöglichkeiten, und konstruktive Diskussionen begleiten den Workshop.
Die beiden Sitzungen am 25. Oktober und am 24. Januar sind für Studierende bestimmt, die das Proseminar in einen Studiengang einbringen wollen. Hier werden organisatorische Fragen geklärt sowie die auf Grundlage der inhaltlichen Blocksitzungen entwickelten Unterrichtsentwürfe vorgestellt und diskutiert. |