”Nichts ist fantastischer als die Wirklichkeit” – Federico Fellinis Satz passt bestens zu der Beschreibung der spannenden Themen der historischen Anthropologie.
Wie gelingt es, einen berührenden und spannenden Dokumentarfilm zu realisieren? Wie lassen sich Interviews führen, die unter die Oberfläche gehen? Wie kann man Nähe zu Menschen entwickeln und Bilder finden, die ihre Wirklichkeit widerspiegeln? In diesem Seminar werden wir gemeinsam einen Einblick in die kreativen, ästhetischen und produktionstechnischen Entscheidungen, die zu einem interessanten Dokumentarfilm führen, haben. Das viertägige Blockseminar besteht aus praktischen Interview- und Drehsituationen, gemeinsamer Analyse von Dokumentarfilmen sowie der Realisation eines kurzen dokumentarischen Drehs in Anlehnung an das Seminar von Prof. Dr. Barbara Krug-Richter ”Fasching, Fastnacht, Karneval – Kulturhistorische Annäherungen an ein Ritual”. Zielgruppe des Workshops sind Masterstudierende, aber auch Bachelorstudierende, die sich in dem Bereich ”Film” ausprobieren wollen.
Voraussetzungen, Teilnehmerzahl und Anmeldung:
Voraussetzung: Für die Teilnahme sind keine Vorkenntnisse in Filmproduktion, eigenes Equipment oder technisches Know-How notwendig. Allerdings brauchen wir Studierende, die sich trauen, kreativ zu werden und die ihre Ideen außerhalb des Seminars umsetzen möchten.
Um sich für dieses Seminar zu bewerben, müssen sich Studierende (von XX. Oktober bis XX. Oktober 2021) per E-Mail an hello@camilo-cine.com für die Lehrveranstaltung anmelden. Die maximale Teilnehmerzahl beträgt 10 Personen. Weitere Informationen unter www.yellow-camera/education
Kurs-Webseite:
Die Lehrmaterialien werden auf www.yellow-camera/education zur Verfügung gestellt.
Kursbewertung und Frist:
Ziel des Seminars ist es, Grundlagenwissen zu Dokumentarfilmen und darauf aufbauend eine fertige Dokumentarfilmidee zu entwickeln. Diese wird in Form eines Filmdossiers, Drehbuchs o.ä. erarbeitet und kann als Leistungsnachweis eingereicht werden. Diese sollte auch für eine mögliche Umsetzung des Filmes benutzt werden können.
Studienleistungen sind die durchgehende Vorbereitung und aktive Teilnahme am Unterricht sowie die Präsentation des Projekts und einer filmischen (Teil-)Umsetzung im Kurs.
Seminarthemen:
Das Thema des Seminars ist an das Seminar ”Fasching, Fastnacht, Karneval – Kulturhistorische Annäherungen an ein Ritual” angelehnt.
Allgemeine Literatur:
Schadt, Thomas. Das gefühl des augenblicks. Zur dramaturgie des dokumentarfilms, 2017.
Sarah Pink, Doing Visual Ethnography, 2021.
Redmon, David. Video Ethnography, 2019. (SULB)
Afonso, Ana Isabel. Working images : visual research and representation in ethnography, 2004. (SULB)
Niney, François. Die Wirklichkeit des Dokumentarfilms: 50 Fragen zur Theorie und Praxis des Dokumentarischen, 2012.
Berstecher Barrero, Camilo. Einführung in den (Dokumentar-)film: alles, was du wissen solltest, 2021.
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