Kommentar |
Wir empfehlen, vor der Belegung dieses Seminars das Seminar GOFEX II vollständig abgeschlossen zu haben. Die Veranstaltung bietet einen hohen Praxisbezug, mit dem wir das, was in Modul 1 und GOFEX II theoretisch erarbeitet wurde (Vielperspektivität, KSW-Frage), im Sachunterricht konkret umsetzen. |
Literatur |
Peschel, M. , Fischer, M. , Kihm, P. , & Liebig, M. . (2021). Fragen der Kinder – Fragen der Schule – Fragen an die Sache. Die Kinder-Sachen-Welten-Frage (KSW-Frage) als Element einer neuen Lernkultur im Sinne der didaktischen Inszenierung eines vielperspektivischen Sachunterrichts. In M. Peschel (Hrsg.), Didaktik der Lernkulturen (Bd. 153, Beiträge zur Reform der Grundschule, S. 231-250). Frankfurt a. M.: Grundschulverband e. V.
Kihm, P. , Fischer, M. , & Peschel, M. . (2023). „Macht Haribo Kinder froh?” Mittels einer Kinder-Sachen-Welten-Frage den Themenbereich Gesundheit sach- und kindorientiert erschließen. In M. Gutzmann & Osterhues-Bruns, E. - M. (Hrsg.), Bewegungskultur in der Schule (Bd. 156, Beiträge zur Reform der Grundschule, S. 138-154). Frankfurt a. M.: Grundschulverband e. V.
Weitere Literatur wird im Rahmen der Veranstaltung bekanntgegeben. |