Nahezu alle Medienhäuser, Unternehmen und Institutionen sind mit einer eigenen Website im Internet präsent und suchen Allrounder, die neben dem Schreiben guter Web-Texte noch zahlreiche andere Fähigkeiten mitbringen. So ist es sicherlich keine Seltenheit mehr, dass von Berufseinsteiger/innen erwartet wird, dass sie effiziente Recherchetechniken beherrschen, mit Tools und Content-Management-Systemen umgehen können und über ein strapazierfähiges Grundwissen in den Bereichen „Social Media” und „Suchmaschinenoptimierung” verfügen. Zudem spielt das Thema Künstliche Intelligenz (KI) für Online-Redaktionen eine immer bedeutendere Rolle
An wen richtet sich der Kurs? Dieser Kurs richtet sich in erster Linie an Studierende, die sich für ein Volontariat in einem Medienhaus oder eine Tätigkeit in einer Online-Redaktion interessieren. Auch Interessierte mit den Berufswünschen „Social Media Manager”, „SEO-Manager” oder „Content Marketing Manager” erhalten einen praxisorientierten Einblick in die jeweiligen Felder. Als Einführung ist der Kurs natürlich für Studierende ohne Vorkenntnisse gedacht.
Ziel des Kurses: Der Kurs soll den Studierenden das wichtigste Handwerkszeug einer Online-Redakteurin/eines Online-Redakteurs vermitteln und den späteren Einstieg in den Beruf erleichtern.
Die Kursteilnehmer/innen erwarten u. a. folgende Inhalte:
- Grundlagen des Online-Textens mit praktischen Übungen und Tipps zur Verbesserung des eigenen Schreibstils
- Überblick über die wichtigsten Online-Kanäle
- Einblicke in Social Media und SEO (Search Engine Optimization)
- Einsicht in praktische Tools und Content-Management-Systeme
- Überblick über die Anforderungen/Erwartungen an eine/n Berufseinsteiger /in
|