Kommentar |
In diesem Seminar steht die vergleichende Lektüre-Arbeit von Erzählwerken des europäischen Realismus im Vordergrund. Verschiedene Romane aus unterschiedlichen Kulturräumen, die allesamt der literaturgeschichtlichen Epoche des Realismus zuzuordnen sind und in denen jeweils eine Frauenfigur im Mittelpunkt steht, sollen hinsichtlich der inhaltlich-thematischen, der erzähltechnischen und der poetologischen Gestaltungstechniken auf ihre Gemeinsamkeiten und Unterschiede hin analysiert und interpretiert werden. Der Fokus des Seminars liegt auf folgenden Fragen: Wie lassen sich die Lebensgeschichten der Protagonistinnen innerhalb des literaturgeschichtlichen, sozialen und kulturellen Kontextes erfassen? Wie sind die Frauenfiguren jeweils charakterisiert und mittels welcher narratologischer Verfahren geschieht dies? In welchem Zusammenhang stehen die Protagonistinnen zu den anderen Figuren der Romane? Zeichnen sie sich durch eine spezifische Sprechweise aus? Wie lässt sich die Lebenshaltung dieser Frauen hinsichtlich der Themen Liebe, Alltagsbewältigung und Selbstverwirklichung verstehen und beschreiben? Und was macht diese Frauen schließlich zu realistischen Figuren im wörtlichen wie im literaturgeschichtlichen Sinne? |
Literatur |
Primärtexte, die im Seminar gelesen werden: Brontë, Charlotte: Jane Eyre (1847) Chopin, Kate: The Awakening (1847) Dostojewski, Fjodor: Die Sanfte (1876) Flaubert, Gustave: Madame Bovary. Moeurs de province (1857) Fontane, Theodor: Mathilde Möhring (1891/1996, posthum publiziert 1907) Turgenew, Ivan: Klara Militsch (1882)
Einführende Sekundärliteratur: Allgemein: Dethloff, Uwe (Hg.): Europäische Realismen. Facetten – Konvergenzen – Differenzen. Internationales Symposium der Fachrichtung Romanistik an der Universität des Saarlandes, 21.-23. Oktober 1999. St. Ingbert 2991. Kohl, Stephan: Realismus. Theorie und Geschichte. München 1977. Solte-Gresser, Christiane: Spielräume des Alltags. Literarische Gestaltung von Alltäglichkeit in deutscher, französischer und italienischer Erzählprosa, Würzburg: Königshausen und Neumann 2010, v.a. Kapitel 3.1 „Funktionen des Alltags von der Klassik bis zum verismo: Stationen einer literarischen Annäherung an die Lebenswelt“, S. 108-134.
Zum Realismus in Frankreich Dethloff, Uwe: Französischer Realismus. Stuttgart u.a. 1997. Höfner, Eckhard: Literarität und Realität. Aspekte des Realismusbegriffs in der französischen Literatur des 19. Jahrhunderts. Heidelberg 1980.
Zum Realismus in Deutschland: Programmatische Texte: Fontane, Theodor: Realismus. In: Theorie des bürgerlichen Realismus. Eine Textsammlung. Hrsg. v. Gerhard Plumpe. Stuttgart 1985, S. 140- 148. Homberger, Emil: Gustave Flaubert. In: Theorie des bürgerlichen Realismus. Eine Textsammlung. Hrsg. v. Gerhard Plumpe. Stuttgart 1985, S. 198-204.
Ein- und Hinführungen: Aust, Hugo: Literatur des Realismus. Stuttgart u.a. 2000. Aust, Hugo: Realismus. Lehrbuch Germanistik. Stuttgart u.a. 2006. Balzer, Bernd: Einführung in die Literatur des Bürgerlichen Realismus. Darmstadt 2006. Begemann, Christian (Hg.): Realismus. Epoche – Autoren – Werke. Darmstadt 2007. Blumenberg, Hans: Wirklichkeit und Möglichkeit im Roman. In: Bürgerlicher Realismus. Grundlagen und Interpretationen. Hrsg. v. Klaus-Detlef Müller, Königstein 1981, S. 39-56. Demetz, Peter: Zur Definition des Realismus In: Bürgerlicher Realismus. Grundlagen und Interpretationen. Hrsg. v. Klaus-Detlef Müller. Königstein 1981, S. 27-38.
Zum Realismus in England: Greiner, Walter F. u.a. (Hg.): Realismustheorien in England. Texte zur historischen Dimension der englischen Realismusdebatte. Tübingen 1997, S. xi-xxviii |