Kommentar |
Der Kurs "Kultur- und Medienmanagement" führt in die disziplinäre Identität und die wichtigsten Aufgabenfelder des Kultur- und Medienmanagements ein und erörtert vertiefend einzelne Problemstellungen. Dabei werden thematische Schwerpunkte wie Theorie und Praxis managerialen Handelns, Organisationsentwicklung und -kultur oder Kommunikation und Marketing im Kultur- und Medienbetrieb behandelt. Neben dem propädeutischen Charakter einzelner Seminarsitzungen sollen auch Anwendungsbereiche und Fallstudien Berücksichtigung finden.
Ziele:
- Erwerb fundierter Kenntnisse der institutionellen Rahmenbedingungen managerialen Handelns sowie praxisnahe Kenntnisse von Organisationen und ihrer Entwicklung
- Überblick über Formen staatlicher und privater Kulturfinanzierung, über grundlegende Kenntnisse des Rechnungswesens im Kulturbetrieb
- Kenntnisse der gültigen Marketingparadigmen und eines beziehungsorientierten Marketingmanagements
- Strategisches Denken und Handeln.
|