Kommentar |
Vor dem Hintergrund aktueller Entwicklungen im Bereich der Pränataldiagnostik und kontroverser Diskussionen über einen neuentwickelten Test zur Früherkennung von Down Syndrom während der Schwangerschaft, stellt sich die Frage, unter welchen Bedingungen Menschen mit Down Syndrom aufwachsen und leben. Welche Auswirkungen hat das Down Syndrom auf ihre Entwicklung, sowie auf die gesamte Familiensituation? Ziel des Seminars ist es, einen Einblick in die aktuelle Forschungslage zur Situation von Menschen mit Down Syndrom zu erlangen, wissenschaftliche Studien zu bearbeiten und kritisch zu reflektieren. Inhaltliche Schwerpunkte werden auf die soziale, motorische und kognitive Entwicklung von Kindern und Jugendlichen gelegt. Den Studierenden werden die Inhalte in Plenarsitzungen vermittelt, weiter werden in Kurzreferaten aktuelle Studien referiert und einzelne Themen in Gruppen- und Projektarbeiten erarbeitet. Mit Hilfe von Videosequenzen aus der Studie über Zwillinge mit Diskordanz für das Down Syndrom der UDS werden einzelne Beispiele analysiert und diskutiert. Voraussetzungen für die Scheinvergabe sind regelmäßige, aktive Teilnahme an Diskussionen und Gruppenarbeiten, Vor- und Nachbereitung der Seminarinhalte sowie die Präsentation von Kurzreferaten mit entsprechender schriftlicher Ausarbeitung. Es handelt sich um eine Blockveranstaltung. Die erste Sitzung im Dezember dient der Klärung organisatorischer Fragen und der Referatsvergabe. |