Kommentar |
Kennen Sie die Werbung eines namhaften Suchmaschinenunternehmens, in der nacheinander Sequenzen der folgenden Art eingeblendet werden: "Hänsel und" - "Ach du grüne" – "Backe, backe" - "Lügen haben kurze" und so weiter, und so weiter? Haben Sie auch automatisch die fehlenden Bestandteile ergänzt? Wenn ja, dann waren Sie offenbar in der Lage, die fehlenden Bestandteile auf der Grundlage der gelesenen Wörter vorherzusagen. Wenn Sie aber schon wußten, was kommen wird, ist dann "Gretel", "Neune", "Kuchen" oder "Beine" überhaupt noch informativ? Was ist überhaupt genau Information? – In diesem Seminar wollen wir uns mit verschiedenen Informationsbegriffen auseinandersetzen, vom klassischen semantischen Bedeutungsbegriff über eher pragmatische Auffassungen bis hin zu Shannons Informationstheorie. Wir werden sehen, dass verschiedene Ebenen der Informativität zu unterscheiden sind und dass hier auch Fragen der Verarbeitung eine zentrale Rolle spielen. |