Kommentar |
Der Workshop soll den Studierenden einen Einblick in die Arbeit einer Unternehmensberatung vermitteln, die im deutsch-französischen Umfeld Firmen beim Markteintritt und -ausbau unterstützt. Anhand von Praxisbeispielen wird zunächst das Leistungsangebot von Strategy & Action dargestellt: Von der Strategieberatung, der Gewinnung von Markt- und Unternehmensinformationen, der Erstellung der Kommunikationsmittel und des Marketing-Mix über aktive Unterstützung bei Partnersuche, Direktverkauf, Mitarbeitersuche bis zu der Organisation von Unternehmenskäufen.
Diese Informationen werden dann in einem Praxisteil durch Fallstudien in Eigenarbeit vertieft. Die Studierenden sollen selbstständig Unternehmen und ihre Geschäftsmodelle bewerten und erklären. Hierzu gehören die Erstellung von SWOT- und Konkurrenzanalysen, Bewertung des Marktpotentials und Erkennen von Markteintrittshürden, das Formulieren einer angepassten Markteintrittsstrategie und die darauf basierende Entwicklung des Marketing-Mix und der Vertriebswerkzeuge.
Veranstaltungsort: Geb. C 5.2, R 218.2 |