Das Seminar vermittelt, wie man die verschiedenen Tätigkeiten von Sportjournalisten unterscheidet, wobei der Schwerpunkt neben den Printmedien auf dem TV-Sektor liegt. Die Teilnehmer lernen den Sportjournalismus auch an praktischen Beispielen von der Formulierung einer kleinen Zeitungsmeldung bis hin zur TV-Sport-Reportage kennen. Der Focus der Betrachtungen liegt bei der Fußball-Berichterstattung. Dabei werden nicht nur die Grundzüge des Sportjournalismus gestreift, sondern es werden auch Details der Sport-Berichterstattung unter die Lupe genommen. Es wird die Arbeit verschiedener TV-Sender verglichen sowie auch die Entwicklung und Veränderung aller Sportmedien. Das Interview in Print- und elektronischen Medien soll ebenfalls ein Schwerpunkt sein. An praktischen Beispielen wird demonstriert, wie man erste Artikel und Portraits erstellt, wie man Interviews geschickt führt und kurze Reportagen bestreitet.
Für die Teilnehmer des Seminars ist es erforderlich, sich zu diesem Seminar in Form eines Referats (15 bis 30 Minuten) vorzubereiten.
Die Teilnehmerzahl ist auf 15 begrenzt.
|