Beratung ist eine zunehmende Aufgabe von Hochschullehrer/innen und Dozent/innen. Zugleich ist Beratung nicht ein "irgendwie miteinander reden", sondern basiert auf theoretischen Ergebnissen der Beratungsforschung und ist ein methodisch streng geleitetes Vorgehen. Beratungskompetente Lehrende verfolgen das Ziel, Studierende dabei zu unterstützen, ihre persönlichen und handlungsorientierten Lösungen, Entscheidungen und Pläne für ihre Fragestelllungen rund um die erfolgreiche Gestaltung des Studiums zu entwickeln. Professionelle Beratungssituationen sind beispielsweise dadurch geprägt, dass vonseiten der Lehrenden neben hoher Fachkompetenz prozess- und zielführende Moderationselemente und Gesprächsabläufe eingebracht werden. Elemente professioneller Beratung von Lehrenden zur Förderung eines erfolgreichen Studiums von Studierenden in Beratungsgesprächen und Lehrveranstaltungen werden in dem Vertiefungsworkshop vorgestellt und in Übungen erprobt. |