Kommentar |
Das Seminar möchte, ausgehend von religiös-sakralen Zukunftsvisionen der Zeit um 1900 (z.B. Lebensreform, Reformpädagogik, avantgardistische Religion des "neuen Menschen", Individualismus, Krieg), sowie der Reformtheologie und des Modernismus in der katholischen Kirche, nach konkreten (religions-)pädagogischen Konzepten, Idealen und Lebenspraxen fragen, wie sie sich für den Religionsunterricht, in der Jugendarbeit und vor allem in der katholischen Jugendbewegung entwickelt und gezeigt haben. Der inhaltliche Schwerpunkt des Seminars liegt auf der "gebildeten" Jugend, d.h. den Gymnasiasten und Studierenden. Von besonderem Interesse wird dabei der Umgang der katholischen Jugend sowie der an der Jugend interessierten Theologen mit dem typischen jugendlichen Motiv der Freiheit und der Forderung nach Unterordnung unter die kirchliche Autorität sein. |
Literatur |
- Friedrich Wilhelm Graf, Alter Geist und neuer Mensch. Religiöse Zukunftserwartungen um 1900, in: Ute Frevert (Hg.), Das neue Jahrhundert. Europäische Zeitdiagnosen und Zukunftsentwürfe um 1900, Göttingen 2000, 185-228
- Felicitas Thiel, "Neue" soziale Bewegungen und pädagogischer Enthusiasmus. Pädagogische Impulse der Jugend- und Reformbewegung am Anfang des 20. Jahrhunderts, in: Pädagogische Rundschau 45 (1999) 6, 867-884
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