EU, Bund, Länden, Kommunen, Stiftungen und private Sponsoren, die Liste der Akteure in der Musikförderung in Deutschland ist lang.
Dabei bleiben einige Fragen offen, zum Beispiel:
Mittelakquise in der Musikbranche: wer gibt wie viel und wofür (empirische Grundlagen der Kulturförderung in Deutschland, Schwerpunkt Musikwirtschaft).
Was sind die rechtlichen Grundlagen auf internationaler, europäischer und deutscher Ebene oder welche Entwicklung gibt es im Moment?
Aktuelle Initiativen der Musikförderung:
- Förderstruktur in Deutschland und der EU.
- Förderung durch Stiftungen in Deutschland: (Leitfaden durch 134 Stiftungen)
- Förderung durch Sponsoring: Unternehmen, Banken und Private.
Worauf muss man achten (Steuerrecht, Ansprache, Förderanträge).
Kulturmanagement und Selbständigkeit: Existenzgründung und Business Pläne, inkl. Gründungsförderung in Deutschland (z.B. IHK) und Risikokapitalbeschaffung.
Event-Management, Organisation und Ablaufplanung. |