Kommentar |
Seit der Einführung der Gemeinschaftsschule im Saarland wird dort das Fach Geschichte nicht mehr separat unterrichtet, sondern ist Bestandteil des Faches Gesellschaftskunde. Dort werden integrativ und kompetenzorientiert Themen der Erdkunde, Politik/Sozialkunde und Geschichte unterrichtet. Dadurch ergeben sich besondere fachdidaktische Herausforderungen an zukünftige Lehrerinnen und Lehrer. Da die Studierenden der LAH und LAR ihr Praktikum an einer Gemeinschaftsschule absolvieren werden, bereitet die Übung gezielt auf das Fach Gesellschaftskunde und seine Anforderungen vor und richtet ausschließlich an diese Lehramtsstudiengänge. |
Literatur |
Hans-Jürgen Pandel, Geschichtsunterricht in den unterschiedlichen Schulformen (insbesondere Sekundarstufe I), in: Michele Baricelli, Martin Lücke (Hg.), Handbuch Praxis des Geschichtsunterrichts, Band 1, Schwalbach/Ts. 2012, S. 167-175. |