Kommentar |
Seit dem Crash der US-amerikanischen Investmentbank Lehman Brothers Ende 2008 steckt Spanien in einer tiefen gesamtgesellschaftlichen Krise. Die Hauptstichworte sind staatliche Überschuldung und eine fast 50%ige Jugendarbeitslosigkeit, die jeden Fortschrittsgedanken zu blockieren scheinen. Zugleich aber ist es, als habe die Krise umfassende Energien freigesetzt – davon zeugen etwa soziale Protestbewegungen wie ‚Los indignados’ oder die neue politische Parteigründung der ‚Podemos‘-Bewegung. Das Seminar wird sich zunächst mit den Hintergründen dieser Krise befassen und sich dann damit auseinandersetzen, wie wiederum die spanische Kultur auf diese Situation reagiert. Kann tatsächlich von einer ‚sobredosis de creatividad en tiempos de crisis‘ gesprochen werden, wie es die Massenmedien suggerieren? Wie lässt sich Krise in Krisenzeiten überhaupt erzählen, wessen Krise wird erzählt, welche narrativen Muster, welche Sprache werden hierfür gewählt? Und welche Begründungsstrategien, welche Zukunftsperspektiven entwerfen die Romane der letzten Jahre? Am Ende des Seminars soll am Beispiel zweier Filme die Perspektive auf aktuelle cineastische Krisennarrationen geöffnet werden. Welche Geschichten werden wie auf der Leinwand erzählt? |
Literatur |
Seminarlektüre (lesen Sie mindestens Mendoza in den Semesterferien!)
Bueso, Emilio (2013): Esta noche arderá el cielo. Madrid: Salto de Página.
Mendoza, Eduardo (2012): El enredo de la bolsa y la vida. Barcelona: Seix Barral.
Isaac Rosa : Compro oro. Madrid: La marea.
Chirbes, Rafael (2007): Crematorio. Barcelona: Anagrama.
Filme:
Hermosa juventud (2014), dir.: Jaime Rosales (Spanien).
Cinco metros cuadrados (2011), dir.: Max Lemcke (Spanien). |
Leistungsnachweis |
Lehramt alt / Magister: Referat, Hausarbeit
ECTS/CP (Verwendete Abkürzungen: PL= Prüfungsleistung, SL= Studienleistung)
Lehramt Spanisch, 2010 (LAG S LW 2): 7, SL= Referat, PL= benotete Hausarbeit (ca. 20 Seiten)
Lehramt Spanisch, 2007 (Span-LW2-LAG): 6, SL= Referat, PL= benotete Hausarbeit (ca. 17 Seiten)
Lehramt Spanisch 2010 (LAG S SLK): 7, SL= Referat, PL= benotete Hausarbeit (ca. 20 Seiten)
Bachelor-Hauptfach Romanistik - Spanisch, 2010 (BA S LW 2): 7, SL= Referat, PL= benotete Hausarbeit (ca. 20 Seiten) Bachelor-Hauptfach Romanistik, 1. Sprache Spanisch, 2007 (Rom-LW2-BA-HF 1): 6, PL= unbenotetes Referat und benotete Klausur Master-Hauptfach Romanistik - Spanisch, 2010 (MA S LKM): 9, SL= Referat, PL= benotete Hausarbeit (ca. 25 Seiten) Master-Hauptfach Romanistik - Spanisch, 2010 (MA S F): 7, PL= unbenotetes Exposé zur Masterarbeit Master-Nebenfach Romanistik - Spanisch, 2010 (MA S LKM): 9, SL= Referat, PL= benotete Hausarbeit (ca. 25 Seiten)
|