Kommentar |
Im Rahmen der Veranstaltung wird das Thema Entwicklung des Verständnisses mentaler Zustände aus verschiedenen Sichtweisen beleuchtet (u.a. kindliche Entwicklung einer Theory of Mind, Theory of Mind bei Säuglingen?, Verstehen Tiere mentale Zustände?, Welche Zusammenhänge zu anderen Konstrukten gibt es?). Die jeweiligen Sitzungen werden in Kleingruppen gestaltet, die u.a. aktuelle Literatur zu der jeweiligen Themenstellung suchen und Teilaspekte referieren. Ziel der Veranstaltung ist es, neben der Vermittlung von Inhalten auch Kompetenzen zu einzuüben, die für wissenschaftliches Arbeiten unabdingbar sind. Dazu ist eine kontinuierliche Mitarbeit aller Teilnehmenden in jeweils verschiedenen Rollen geplant (u.a. als Referent sowohl für Kurzpräsentationen („Elevator Talk“) als auch übliche Vorträge, als Chair bei einer Mini-Konferenz, Diskussionsleitung bei einer Expertenrunde, Diskutant). Abschließend wird das Verfassen wissenschaftlicher Beiträge in Form von populärwissenschaftlichen Artikeln eingeübt.
|