Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
Muster-Hochschule
Startseite    Anmelden    SoSe 2024      Umschalten in deutsche Sprache / Switch to english language      Sitemap

Noir: Ein Medienvergleich (Roman, Film, Graphic Novel) - Einzelansicht

Zurück
Grunddaten
Veranstaltungsart Übung Langtext
Veranstaltungsnummer 101115 Kurztext
Semester SoSe 2017 SWS 2
Erwartete Teilnehmer/-innen Max. Teilnehmer/-innen
Turnus Veranstaltungsanmeldung Veranstaltungsbelegung im LSF
Credits
Termine Gruppe: iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Turnus Dauer Raum Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Mo. 10:00 bis 17:00 Block 10.04.2017 bis 13.04.2017  Gebäude C5 2 - SEMINARRAUM U2        
Gruppe :
 


Zugeordnete Person
Zugeordnete Person Zuständigkeit
Schmitt, Claudia , Dr.
Zuordnung zu Einrichtungen
Allgemeine und Vergleichende Literaturwissenschaft (ehem. 4.5)
Inhalt
Literatur

Romane:

James M. Cain: The Postman Always Rings Twice (1934)

Raymond Chandler: The Big Sleep (1939)

Léo Malet: 120, rue de la Gare (1943)

Richard Stark (d.i. Donald E. Westlake): The Hunter (1962)

Filme:

Ossessione (I 1943, Luchino Visconti)

The Postman Always Rings Twice (USA 1946, Tay Garnett)

The Big Sleep (USA 1946, Howard Hawks)

Graphic Novels:

Jacques Tardi/Léo Malet: 120, rue de la Gare (1988)

Darwyn Cooke: Richard Stark's Parker The Hunter (2009)

Bemerkung

Wurde Noir lange Zeit im Sinne eines Epochenbegriffs für US-amerikanische Filme der 1940er und -50er verwendet, so hat sich der Begriff inzwischen zu einem Genrebegriff gewandelt, der einerseits nicht mehr nur zur Charakterisierung von Hollywood-Filmen verwendet wird, sondern der anderseits auch auf andere Medien wie z.B. die Graphic Novel übertragen wird. Noir lässt sich durch immer wiederkehrende stilistische und thematische Merkmale beschreiben, wie z.B. das Spiel mit Licht und Schatten, Off-Erzählung und Rückblenden, Stadt als Handlungsraum, Anti-Held und femme fatale als zentrale Figuren. In der Übung vergleichen wir die Umsetzung mehrerer Noir-Geschichten in unterschiedlichen Medien.

Im ersten Teil steht ein Vergleich von Chandlers Roman The Big Sleep (1939) mit dem gleichnamigen Film von Howard Hawks (1946). Es schließt sich ein Vergleich von James M. Cains The Postman Always Rings Twice (1934) mit einer italienischen (Ossessione, Luchino Visconti, 1943) und einer US-amerikanischen Adaption (Tay Garnett, 1946) an. Durch Referate wollen wir darüber hinaus weitere Beispielfilme kennenlernen, um uns einen breiteren Überblick zu verschaffen.

Vorstellbar wären hier:

Noir 1940er-1950er Jahre:

The Glass Key/Der gläserne Schlüssel (Stuart Heisler, 1942)

This Gun for Hire/Die Narbenhand (Frank Tuttle, 1942)

Double Indemnity/Frau ohne Gewissen (Billy Wilder, 1944)

The Killers/Rächer der Unterwelt (Robert Siodmak, 1946)

The Lady from Shanghai/Die Lady von Shanghai (Orson Welles, 1947)

Out of the Past/Goldenes Gift (Jacques Tourneur, 1947)

The Big Combo/Geheimring 99 (Joseph H. Lewis, 1955)

Kiss Me Deadly/Rattennest (Robert Aldrich, 1955)

The Killing/Die Rechnung ging nicht auf (Stanley Kubrick, 1956)

Touch of Evil/Im Zeichen des Bösen (Orson Welles,1958)

Ascenseur pour l'échafaud/Fahrstuhl zum Schafott (Louis Malle, F 1958)

Neo-Noir:

Chinatown (Roman Polanski, 1974)

L.A. Confidental (Curtis Hanson, 1997)

Memento (Christopher Nolan, 2000)

The Man Who Wasn’t There (Joel und Ethan Coen, 2001)

Collateral (Michael Mann, 2004)

Sin City (Frank Miller, Robert Rodriguez, 2005)

Inherent Vice (Paul Thomas Anderson, 2014)

Im zweiten Teil des Kurses widmen wir uns dem Vergleich von Roman und Graphic Novel. Hier werden die Beispiele zum einen Léo Malets 120, rue de la Gare (1943) und die Umsetzung durch Jacques Tardi (1988) sein und zum anderen Darwyn Cookes Richards Stark's Parker The Hunter (2009) der auf einem Roman aus dem Jahre 1962 basiert.


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester SoSe 2017 , Aktuelles Semester: SoSe 2024