Kommentar |
Action-Elemente sind von Beginn an Teil der Faszination, die das Kino auslöste – und somit ist die Geschichte des Actionfilms zu Teilen deckungsgleich mit der Geschichte des Kinos im allgemeinen: Die physisch greifbare Aktion, Verfolgungsjagden, der Kampfszenen, slapstickartige Körperkomik, verbunden mit Elementen der Spannung und manchen Montageformen (wie die vor allem in Verfolgungsjagden angewendete alternierende Montage) stellen etwas Spektakuläres dar, das sich der Sympathie des Publikums seit jeher gewiss sein kann. Seit den 1960er Jahren hat sich der Actionfilm als unspezifisches Genre herausgebildet und sitzt gattungstechnisch an der Schnittstelle zwischen Thriller, Abenteuerfilm, Kriegsfilm und Komödie. Ziel dieses Seminars ist es, anhand von ausgewählten Beispielen, eine Typologie des Actionfilms zu erarbeiten. Was sind Merkmale (z.B. zur Schau gestellte Gewalt, zahlreiche Stunts, sensationell wirkende Special Effects und suggestive Montagen), durch die sich der Actionfilm von oben genannten Gattungen abgrenzen lässt. Grob gesagt: Welche cineastischen Verfahren sind stilbildend und genrekonstituierend? Dabei sollen auch narrative Schemata erarbeitet werden – so thematisieren Actionfilme doch meistens Ausgangslagen, in denen es meist um die Fähigkeit des Einzelnen geht, sich gegen Machtapparate, Kartelle und große Organisationen durchzusetzen. Lässt sich diese formalistische Blaupause in allen Actionfilmen finden oder gibt es Beispiele, die mit dieser generischen Erzählung brechen, sie (meta-)reflektieren oder negieren?
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Literatur |
Ausgewählte Forschungsliteratur zum Actionfilm
- Tasker, Yvonne: Spectacular Bodies. Gender, Genre and the Action Cinema. London/New York 1993.
- Jeffords, Susan: Hard Bodies. Hollywood Masculinity in the Reagan Era. New Brunswick 1994.
- Tasker, Yvonne (Hg.): Action and Adventure Cinema. London/New York 2004.
- Lichtenfeld, Eric: Action Speaks Louder. Violence, Spectacle, and the American Action Movie. Middleton 2007.
- Purse, Lisa: Contemporary Action Cinema. Edinburgh 2011.
- Irsigler, Ingo, Gerrit Lembke, Willem Strank (Hg.): Action Kino. Moderne Klassiker des populären Films. Berlin 2014.
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