Kommentar |
Anhand von Quellentexten und in Überblicksreferaten wird der Frage nachgegangen, was religiöse Phänomene sind bzw. wie Religion verstanden werden kann. Behandelt werden u.a. Ansätze der theologischen Hermeneutik (Bultmann), der jüdischen Religionsphilosophie (Lévinas) und der psychoanalytisch inspirierenden Ideologiekritik (Zizek), die vorschlägt, Christentum als subversive Religion der Moderne zu verstehen. Neben den Grundbegriffen des Mythos, des Heiligen, der Spur und der symbolischen Ordnung sind auch Termini wie "religionsloses Christentum", "civil religion" oder "Medienreligion" zu klären. Themen der aktuellen fundamentaltheolgoischen Diskussion, Grundfragen der Religionsphänomenologie sowie die Frage der Kontur der Religion in der (postsäkularen ?) Gegenwartskultur sollen vor allem unter Bezug auf diverse Filmbeispiele diskutiert werden. Diesem Vorgehen kommt entgegen, dass Zizeks Kulturanalyse ohnehin mit vielen Filmen arbeitet und sich filmisch präsentiert.
Als Minusglaube wird weniger eine säkulare Verlusterfahrung betitelt, sondern die Irritation des ethisch-politisch-religiösen Akts / Wahrheitsereignisses (vgl. Badiou), die eine kenotische Dynamik der Öffnung und Sich-Aussetzens bzw. eine Erfahrung des rückhaltlosen Vertrauens umfasst. Hinter dem Begriff steht das Konzept einer elementaren / relationalen Theologie, deren Gottdenken an elementare mitmenschliche Alltagserfahrungen anknüpfen will. Schließlich gilt es nach Zizek zu vermeiden, Gott als Garanten der symbolischen Ordnung, als den großen Anderen zu identifizieren, der das Funktionieren des Sozialgefüges sicherstellt. |
Literatur |
- Bultmann, R., Welchen Sinn hat es, von Gott zu reden?, in: GV I., S. 26-37
- Bultmann, R., Theologische Realenzyklopädie. Hg. v. E. Jüngel u. K. Müller, Tübingen 1984
- Dalferth, I.U., Hoffnung, Berlin/New York 2016
- Derrida, J./Vattimo, G., Die Religion, Frankfurt a.M. 2001
- Drehsen, V./Gräb, W./Weyel, B. (Hg.), Kompendium Reliigonstheorie, Göttingen 2005
- Dworkin, R., Religion ohne Gott, Berlin 2014
- Gabriel, K./Reuter, H.-R. (Hg.), Religion und Gesellschaft, Paderborn 2004
- Geyer, C.F. (Hg.), Religionsphilosophie der Neuzeit. Klassische Texte aus Philosophie, Soziologie und Politischer Theorie, Darmstadt 1999
- Lévinas, E., Wenn Gott ins Denken einfällt. Diskurse über die Betroffenheit von Transzendenz, Freiburg/München 31999 (Paris 1982)
- Nancy, J.-L., Dekonstruktion des Christentums, Zürich/Berlin 2008
- Nussbaum, M., Die neue religiöse Intoleranz. Ein Ausweg aus der Politik der Angst, Darmstadt 2014
- Rorty, R./Vattimo, G., Die Zukunft der Religion, Frankfurt a.M. 2006
- Schieder, R., Sind Religionen gefährlich? Religionsphilosophische Perspektiven für das 21. Jahrhundert, Berlin (2. Aufl.) 2011
- Schmidt, Th.M. (Hg.), Religion und Säkularisierung. Ein interdisziplinäres Handbuch, Stuttgart/Weimar 2014
- Taylor, C., Ein säkulares Zeitalter, Frankfurt a.M. 2009
- Wallich, M., Minusglaube: Gott ohne Grund, ohne Sein, ohne Symbol - Grundmuster elementarer/relationaler Theologie, St. Ingbert 2015
- Weinrich, M., Religion und Religionskritik. Ein Arbeitsbuch, Göttingen 2011
- Wendel, S., Religionsphilosophie, Stuttgart 2010
- Zizek, S./Fiennes, S., The Pervert's Guide to Ideology, Berlin 2016 (DVD)
- Zizek, S., Absoluter Gegenstoß. Versuch einer Neubegründung des dialektischen Materialismus, Frankfurt a.M. 2016
- Zizek, S., Die Puppe und der Zwerg. Christentum zwischen Perversion und Subversion, Frankfurt a.M. 2004
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