STOFFE FÜR DIE BÜHNE
Dramaturgische Arbeit vorgestellt, produktionsbegleitend u.a. zum Musical „Blues Brothers” und zum Schauspiel „Animal Farm” am Saarländischen Staatstheater
Horst Busch, Chefdramaturg, und Bettina Schuster-Gäb, Schauspieldramaturgin des Saarländischen Staatstheater
THEATER – ein Begriff, der im besten Sinne auf viele unterschiedlichen Sichtweisen verweist. Der sie erzählt und Mut macht, den eigenen Blick stetig zu weiten. Sich dieses „Nachdenken über Welt” strukturell und inhaltlich aus der dramaturgischen Perspektive u.a. anhand der Produktionen „Blues Brothers” und „Animal Farm” näher anzuschauen, ist Anliegen des Praxisseminars. Von der Fassung bis zur Premiere – was konkret umfasst das dramaturgische Spektrum?
Der Kurs setzt sich mit Aufführungspraxen, Theatercodes, mit der Rolle des Publikums sowie den Aufgabengebieten der Programm- und Produktionsdramaturgie auseinander. Feste Bestandteile sind: die Lektüre ausgewählter theoretischer Texte und Stückfassungen sowie Proben- und Aufführungsbesuche.
Zu erbringende Leistungen:
- Aufführungsbesuche – Näheres beim ersten Besprechungstermin
- Mündliche Beteiligung
- Schreibaufgabe
Literatur
- Eine Literaturliste wird in der ersten Sitzung verteilt.
- Stücktexte – jeweils im Original sowie die Strichfassungen der Inszenierungsarbeiten:
- Blues Brothers
- Animal Farm |