Strategien selbstregulierten Lernens lehren und lernen (Vortrag und Diskussion)
Zielgruppe: Lehrende, Studierende, alle weiteren Interessierten in und außerhalb der Universität
Zeit: 6.12.2017, 12 bis 14 Uhr
Ort: Campus A2 3; 1. Stock, Senatssaal
Forum Hochschuldidaktik/Schlüsselkompetenzen am Mittag
Die Fähigkeit zum selbstregulierten Lernen stellt eine lernmethodische Kompetenz dar, die gerade auch im universitären Kontext von zentraler Bedeutung ist. Dabei bezeichnet selbstreguliertes Lernen einen aktiven und dynamischen Lernprozess, der ausgehend von einer individuellen Zielsetzung und dem Einsatz verschiedener Strategien sowie geeigneter Reflexionsprozesse optimal gestaltet werden kann. Verschiedene Studien belegen, dass Lernende jeden Alters bessere akademische Leistungen zeigen, wenn sie Strategien selbstregulierten Lernens nutzen. So konnten positive Zusammenhänge vom Elementar- über den Primar- und Sekundarbereich bis hin zum tertiären Bildungsabschnitt gefunden werden. Selbstreguliertes Lernen stellt somit eine wichtige Voraussetzung für lebenslanges Lernen dar.
Im Rahmen der universitären Ausbildung sind selbstregulative Verhaltensweisen von hoher Relevanz, da gerade Studierende durch die Fülle und Vielseitigkeit der Lerninhalte vor besondere Lernherausforderungen gestellt werden. Zudem lassen sich Zusammenhänge von selbstreguliertem Lernen mit anderen zentralen Aspekten wie Testängstlichkeit und Wohlbefinden finden. Trotz dieser Bedeutsamkeit zeigen Studierende Defizite beim Einsatz von Lernstrategien und institutionalisierte Angebote zum Erlernen überfachlicher Kompetenzen finden sich an deutschen Universitäten noch selten.
Im Rahmen des Vortrags sollen ausgehend von der Darstellung verschiedener Theorien und Modelle zum selbstregulierten Lernen konkrete Ansätze vorgestellt werden, wie selbstregulative Lernstrategien im universitären Kontext vermittelt und gefördert werden können.
Referentin: Prof. Dr. Franziska Perels, Dipl. Psych., ist seit 2009 Professorin für Empirische Schul- und Unterrichtsforschung an der Universität des Saarlandes, im Fachbereich Bildungswissenschaften mit den Forschungsschwerpunkten des Selbstregulierten Lernens, der (Schul-)Evaluation, der Interventionsforschung und der Selbstwirksamkeit.
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