Kommentar |
Ein Planet, aufgeteilt in von der Umweltzerstörung abgeschirmte, hypermoderne Konsumzelte auf der einen Seite, riesige Schrottplätze und Müllhalden auf der anderen: Die Imagination aus einem dystopischen lateinamerikanischen Zukunfts-Roman verweist nicht nur darauf, dass ‚Abfall‘ in den letzten Jahrzehnten zunehmend zu einer ökologischen wie sozialen Herausforderungen geworden ist. Sie ist auch ein Beispiel für die ästhetische Auseinandersetzung mit dem, was menschliche Kulturen als ‚wertlos’ verwerfen. In Lateinamerika ist die künstlerische Arbeit mit Abfällen, Schmutz, Schrott, Exkrementen & Co. seit längerem zu einem breiten Feld ästhetischer und sozialer Praxis geworden. In ihrer Beschäftigung mit dem Unsichtbar gemachten und Unsagbaren, dem Unpassenden, Zwischenzuständlichen, Zurückgewiesenen oder Übrigen thematisieren Schriftsteller*innen, Filmemacher*innen und Künstler*innen dabei nicht nur die ökologischen und materiellen Probleme, vor denen globalisierte Konsumgesellschaften und ihre Ökonomien der Verwerfung stehen. Auch symbolische und soziale Ausschließungsprozesse kommen in den Blick. So offenbaren die ‚basureros’ außerhalb von Megastädten wie México, Buenos Aires oder São Paulo mit ihren angrenzenden informellen Siedlungen als Territorien gescheiterter Modernisierung die dunklen Seiten der beständigen Wachstums- und Erneuerungserwartungen des Kapitalismus. Wo Armut, Gewalt und soziale Exklusion gravierende Probleme darstellen, halten künstlerische Auseinandersetzungen mit Verwerfungsprozessen und Weisen der Wiederaneignung aber auch ermöglichende und prospektive Perspektiven bereit. Wir werden im Seminar der besonderen Beziehung von Literatur, Filmen und Kunst zum Abfall nachgehen. |
Leistungsnachweis |
ECTS/CP (Verwendete Abkürzungen: PL= Prüfungsleistung, SL= Studienleistung)
Lehramt Spanisch, 2007 (Span-LW1-LAG): 4 CP, SL= Impulsreferat, PL= benotete Hausarbeit (ca. 15 Seiten) Lehramt Spanisch, ab 2010 (LAG/LS1+2 S SLK): 4 oder 5 CP , SL= Referat, PL= benotetes Referat oder benotete Hausarbeit (ca. 15 Seiten)
Bachelor-Hauptfach Romanistik - Spanisch, 2010 (BA S SLK): 5 CP, SL= Impulsreferat, PL= benotete Hausarbeit (ca. 15 Seiten) Bachelor-Hauptfach Romanistik - Spanisch, 2010 (BA S LW 2): 4 CP, SL= Referat Bachelor-Nebenfach Romanistik - Spanisch, 2010 (BA S SL): 5 CP, SL= Impulsreferat, PL= benotete Hausarbeit (ca. 15 Seiten)
Bachelor EuLit (Spanischsprachige Literatur und Kultur): 5 CP, SL= Impulsreferat, PL= benotete Hausarbeit (ca. 15 Seiten)
Bachelor-Hauptfach Romanistik, 1. Sprache Spanisch, 2007 (Rom-SLK-BA-HF 1): 5 CP, SL= Impulsreferat, PL= benotete Hausarbeit (ca. 15 Seiten) Bachelor-Hauptfach Romanistik, 2. Sprache Spanisch, 2007 (Rom-LW-BA-HF 2): 5 CP, SL= Impulsreferat, PL= benotete Hausarbeit (ca. 15 Seiten) Bachelor-Hauptfach Romanistik, 2. Kulturraum Lateinamerika, 2007 (Rom-LW-BA-LAT-Span): 5 CP, SL= Impulsreferat, PL= benotete Hausarbeit (ca. 15 Seiten) Bachelor-Nebenfach Romanistik, 1. Sprache Spanisch, 2007 (Rom-LW1-BA-HF 2): 5 CP, SL= Impulsreferat, PL= benotete Hausarbeit (ca. 15 Seiten) Bachelor-Nebenfach Romanistik, Mono Spanisch, 2007 (Rom-LW1-BA-NF): 5 CP, SL= Impulsreferat, PL= benotete Hausarbeit (ca. 15 Seiten)
Master-Nebenfach Europäische Kulturstudien (WP2-L&K Spanisch 3)
Lehramt alt / Magister: Referat, Hausarbeit |