Kommentar |
Der 20. Juli 1932 ist ein entscheidendes Datum für die Zerstörung der ersten deutschen Demokratie. Handelt es sich dabei tatsächlich um die „Generalprobe für Hitler“, oder waren andere Akteure, Interessen und Ziele entscheidend?
Im Proseminar werden anhand des gewählten Themas Grundkenntnisse der Geschichte der Neuzeit vermittelt sowie in die spezifischen wissenschaftlichen Arbeitsweisen und Methoden der Geschichtswissenschaft der Neuzeit eingeführt. Allgemeine Kenntnisse des wissenschaftlichen Arbeitens werden vorausgesetzt bzw. parallel zur Veranstaltung im Teilmodul Übung TWA des Fachwissen-Orientierungsmoduls erworben. Zum Proseminar findet ein verpflichtendes begleitendes Tutorium statt, das die Teilnehmer/innen bei den einzelnen Arbeitsaufgaben individuell unterstützt und betreut.
Abgabefrist der schriftlichen Hausarbeit (Prüfungstermin): 30.9.2018 |
Literatur |
Literatur zum Fach Geschichte allgemein: Norbert FRANCK, Fit fürs Studium. Erfolgreich reden, lesen, schreiben. München 10. A. 2011; Stefan JORDAN, Einführung in das Geschichtsstudium. Stuttgart 2005, Nachdruck 2013; Winfried SCHULZE, Einführung in die neuere Geschichte. Stuttgart 5.A. 2010.
Literatur zum PS-Thema: Ursula BÜTTNER, Weimar – die überforderte Republik: 1918 – 1933. (Handbuch der deutschen Geschichte/ Gebhardt; 10., völlig neu bearb. Aufl.) Stuttgart 2010; Christopher M. CLARK, Preußen: Aufstieg und Niedergang 1600–1947. München 2007; Eberhard KOLB und Dirk SCHUMANN, Die Weimarer Republik. (Oldenbourg-Grundriss der Geschichte; 16) München 13. A. 2013; Andreas WIRSCHING, Die Weimarer Republik. Politik und Gesellschaft. (Enzyklopädie deutscher Geschichte; 58) München 2. A. 2008. |
Voraussetzungen |
Nachweis über das erfolgreiche Bestehen des Fachwissen-Orientierungsmoduls (FW-OM) (auch gleichzeitiger Besuch möglich) sowie Nachweis von Kenntnissen zweier moderner Fremdsprachen (eine davon muss Englisch oder Französisch sein) in einem Umfang, der ausreicht, um in diesen Sprachen verfasste Quellen und Darstellungen eigenständig auszuwerten (vergleichbar den passiven Sprachanforderungen gemäß Niveau B 2 des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens für Sprachen). |