Kompetenzen
Die Studierenden:
- können die Anforderungen an einen Französischlehrer/eine Französischlehrerin erläutern und ihre eigenen Erfahrungen, Kompetenzen, Erwartungen und Berufswahlmotivationen dazu in Beziehung setzen;
- können exemplarische didaktische Theorien miteinander vergleichen und sie für die Planung, Durchführung und Reflexion von Unterrichtsstunden, Unterrichtsreihen und Unterrichtsprojekten nutzen (Bezug zu Lehrplänen und Bildungsstandards, Formulieren von Lernzielen, Berücksichtigung von Lernvoraussetzungen, …);
- kennen eine Vielzahl von Unterrichtsmethoden und Unterrichtsmedien;
- können ihre Auswahl fachspezifisch begründen und können sie unter Anleitung zielgerichtet im Französischunterricht einsetzen;
- kennen Möglichkeiten, Schüler/-innen zum selbst gesteuerten und kooperativen Lernen im Französischunterricht anzuleiten und ihr Interesse am Lerngegenstand zu steigern, und können diese unter Anleitung anwenden, kennen verschiedene Gegenstandsbereiche des Französischunterrichts und Möglichkeiten ihrer Vernetzung und können diese unter Anleitung anwenden;
. können Unterricht kriteriengeleitet beobachten und für beobachtete Unterrichtssequenzen fachdidaktisch-methodisch begründet Alternativen entwickeln;
kennen Verfahren Lernprozesse und Lernergebnisse zu evaluieren und rückzumelden und können diese unter Anleitung anwenden.
Inhalte
In diesem Modul, das das semesterbegleitende Praktikum und die begleitende Übung umfasst, werden zentrale Inhalte und Gegenstandsbereiche des Französischunterrichts thematisiert und zentrale Kompetenzen grundgelegt. Sie bauen auf den im Orientierungspraktikum erworbenen allgemein-didaktischen Kompetenzen auf, welche fachdidaktisch-methodisch konkretisiert werden. In den Studiengängen LS1+2, LS1 und LAB werden sie im nachfolgenden 4-wöchigen fachdidaktischen Praktikum vertieft und weiterentwickelt.
Die Themen der Begleitübung werden in anwendungsbezogenen Übungen vertieft und bereiten die Arbeitsaufträge für das Praktikum vor. An den Praktikumstagen hospitieren die Studierenden im Unterricht der betreuenden Lehrkräfte und führen selbst eigene Unterrichtsversuche durch. In der abschließenden Nachbereitungssitzung werden die Praktikumserfahrungen verglichen und reflektiert. Die Berufsorientierung und -eignung und die Arbeitsaufträge für den Praktikumsbericht werden besprochen. Das Praktikum wird in Teams von i.d.R vier Studierenden bei Lehrpersonen absolviert, die hierfür besonders qualifiziert wurden. Lehrpläne und Bildungsstandards Unterrichtsplanung: Vorbereitung, Durchführung und Analyse von Unterricht; Sachanalyse, didaktische Analyse (Lernziele), methodische Analyse (Lernschritte, Methoden, Medien, Lernerfolgskontrollen) Gegenstandsbereiche des Französischunterrichts: Wortschatz, Grammatik, Einführung von Lehrwerktexten, Umgang mit Lesetexten und Leseverstehen, Hörverstehen, Projektarbeit und offener Unterricht Leistungsfeststellung und -bewertung: Umgang mit Fehlern Interaktion im Unterricht – Feedback geben Strategien zur Lern- und Leistungsmotivation Planung, Analyse und Besprechung von Unterrichtsentwürfen Unterrichtsbeobachtung Aufgaben von Französischlehrer(inne)n (durch Lehren das Lernen unterstützen und anregen; (interkulturelle) Erziehung; diagnostizieren und beraten)
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