Städte sind die Hotspots im Tourismus und erfreuen sich seit Jahren großer Beliebtheit bei den Gästen. Seit Jahren ist der Tourismus in Deutschland aber auch international auf Wachstumskurs. Eine Reihe von in – und ausländischen Zielen spricht mittlerweile daher schon von Overtourism-Effekten. Was sind die Voraussetzungen, Erfolgsfaktoren und Aufgabenstellungen im Städtetourismus?
Das Praxisseminar analysiert den Tourismus bzw. den Städtetourismus im Allgemeinen und betrachtet dieses Tourismussegment im Besonderen vor dem Hintergrund der Tourismuskonzeption 2025 des Saarlandes.
Der Kurs läuft praxisorientiert ab. Im Rahmen von Projektarbeit (3-5 Gruppen) sollen anhand von 4-5 Städten beispielhaft Stärken/Schwächen Analysen, Konzepte, Zielgruppenorientierung, Marketing- und Budgetansätze vor Ort recherchiert und Empfehlungen von den Kursteilnehmern erarbeitet werden. |