Ausnahmsweise wird diese Vorlesung als Online-Vorlesung angeboten. Ein Besprechungstermin wird am 18.10.2018 um 16:00 Uhr stattfinden. Bitte melden Sie sich dennoch per LSF an.
Theorie und Praxis der interkulturellen Kommunikation
Als Folge der Globalisierung und der raschen Entwicklung digitaler Medien ist interkulturelles Handeln heute nahezu selbstverständlich geworden. Eine wesentliche Herausforderung besteht darin, mit unvertrauten und unsicheren Situationen konstruktiv umgehen zu können. Die zu großen Teilen online durchgeführte Veranstaltung greift diese Herausforderung auf und führt in theoretische und praktische Aspekte internationalen Handelns in der Wirtschaft ein. Themen sind u.a. „Kultur & Kommunikation“, „Wie funktioniert Wahrnehmung und wie entstehen Stereotype?“, „Wie erlangt man Interkulturelle Kompetenz?“, „Grundlagen der interkulturellen Personal- und Organisationsentwicklung“, „Interkulturelles Management & Marketing“.
Literaturempfehlungen
BARMEYER, Christoph: Taschenlexikon Interkulturalität. Göttingen, Vandenhoeck & Ruprecht, 2012.
BOLTEN, Jürgen: Einführung in die interkulturelle Wirtschaftskommunikation. 3. überarbeitete und erweiterte Auflage. Göttingen, Vandenhoeck & Ruprecht, 2018.
LÜSEBRINK, Hans-Jürgen: Interkulturelle Kommunikation. Interaktion – Fremdwahrnehmung – Kulturtransfer. Stuttgart/Weimar, Metzler, 2005, erweiterte 2. Aufl. 2008; 3. erw. Auflage 2012.
VATTER, Christoph / ZAPF, Elke: Interkulturelle Kompetenz – Französisch. Erkennen - verstehen – handeln, Buch mit CD-ROM, Stuttgart, Klett, 2012. |