Kommentar |
Werbung als kommunikatives Mittel zum Zweck begleitet uns in jeder Phase unseres Lebens und in allen Bereichen. In Zusammenarbeit mit Psychologen arbeiten Texter und Grafiker daran, die besten Slogans, mit attraktivsten Bildern an den erfolgversprechendsten Stellen zu platzieren: in der analogen Welt, z. B. in Printmedien, an Plakatwänden, Bushaltestellen oder im Fernsehen/Radio, aber auch in der online-Welt, wo sie uns maßgeschneidert zugespielt wird.
Das Proseminar möchte Funktion und Faszination des sprachlichen Phänomens ‚Werbung‘ herausarbeiten und die spezifischen Besonderheiten der Werbesprache untersuchen; besonders die Ausprägungen im Italienischen sollen dabei unter die Lupe genommen werden. Der Fokus liegt zunächst auf der linguistischen Analyse der Werbetexte und -Slogans, dabei bilden phonologische, lexikalische, syntaktische und semantische Aspekte aktueller und vergangener Werbungen in den verschiedenen Medien das Untersuchungskorpus. In einem kontrastiven Vergleich mit (entsprechenden) deutschen Werbungen, soll aber auch die Bedeutung des kulturellen Hintergrunds für eine ‚funktionierende‘ Werbung erarbeitet werden.
Studierende, die sich in dieses Proseminar einschreiben, sollten idealerweise bereits im Vorfeld damit beginnen, in allen ihnen verfügbaren Medien italienische Werbung zu sammeln. |