Das Praxisseminar geht im Kern der Frage nach, was heute Kultureinrichtungen wie Museen, Burgen, Ausstellungen leisten müssen, um als Tourismusziel überregional Besucher anzuziehen. Oder anders ausgedrückt: was sind die Erfolgsfaktoren für große Besucherzahlen in den Standorten. Im Praxisseminar geht es darum Kriterien herauszuarbeiten und ganz praktisch vor Ort - aus der Brille eines Touristen - ausgewählte Kulturorte auf Ihr Angebot hin zu analysieren. Dazu zählen z.B. Ausstellungen, Führungen, Fremdsprachen, Website, Tripadvisor-Bewertungen.
Darüber hinaus sollen Interviewleitfäden entwickelt werden und diese durch Experteninterviews vertieft werden. zu Beginn des Kurses wird es eine Einführung in den Tourismus bzw. Kulturtourismus geben.
Der Unterricht findet freitags von 14.00 bis 16 Uhr statt. An drei Terminen ist ein doppelter Seminartag vorgesehen. |