Das Computerspiel stellt unbestritten eines der populärsten Medien der Gegenwart dar und spielt nicht nur ökonomisch, sondern auch kulturell eine zunehmend wichtige Rolle. Das Blockseminar bietet den TeilnehmerInnen die Möglichkeit, sich praktisch mit diesem vielfältigen, kreativen Feld auseinanderzusetzen: In einem interdisziplinären studentischen Team (Media Art & Design (HBK), Optionalbereich (UdS), praktische Informatik (HTW), Medieninformatik (UdS), Informatik (UdS)) wird ein Spielkonzept erarbeitet und gemeinsam umgesetzt.
Die Studierenden des Optionalbereichs übernehmen dabei insbesondere die Verantwortung für die Ausarbeitung der Spielidee und für die erzählerische Gestaltung, erhalten aber auch Einblicke in andere Bereiche des Entwicklungsprozesses. Das entsprechende Wissen wird den TeilnehmerInnen durch Vorträge von Akteuren aus Wissenschaft und Industrie vermittelt. Die Arbeit am eigenen Spiel wird von den Dozierenden der Veranstaltung intensiv begleitet und betreut.
Das Seminar startet mit einer Vorbesprechung am 18.06. um 17:00 Uhr. Die Blockwochen vom 05.08. bis zum 09.08. sowie vom 09.09. bis zum 13.09. bieten den Teams die Möglichkeit, gemeinsam an ihrem Spiel zu arbeiten. Außerdem finden in diesen Zeiträumen Vorträge zu verschiedenen Themen aus dem Bereich „Games” statt. Vorkenntnisse werden nicht vorausgesetzt.
Ausführliche Informationen zur Veranstaltung finden Sie hier: https://umtl.cs.uni-saarland.de/teaching/summer-2019/rapid-game-development-erstellung-eines-computerspiels-in-einem-interdisziplinären-team.html
Achtung: Die Teilnehmerzahl ist auf 6 Studierende beschränkt. Anmeldung ab dem 24.05. unter dem genannten Link möglich. |