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Rapid Game Development - Erstellung eines Computerspiels in einem interdisziplinären Team - Einzelansicht

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Grunddaten
Veranstaltungsart Projektseminar Langtext
Veranstaltungsnummer 119212 Kurztext
Semester SoSe 2019 SWS
Erwartete Teilnehmer/-innen 6 Max. Teilnehmer/-innen 6
Turnus Veranstaltungsanmeldung Keine Veranstaltungsbelegung im LSF
Credits 6
Sprache Deutsch
Termine Gruppe: iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Turnus Dauer Raum Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
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Di. 17:00 bis 18:30 s.t. Einzel am 18.06.2019       im DFKI, Raum -2.17  
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Fr. 10:00 bis 13:00 s.t. Einzel am 11.10.2019          
iCalendar Export für Outlook -.  bis  Block 05.08.2019 bis 09.08.2019           
iCalendar Export für Outlook -.  bis  Block 09.09.2019 bis 13.09.2019           
Gruppe :
 
 
Zuordnung zu Einrichtungen
Studienbüro
Inhalt
Kommentar

Das Computerspiel stellt unbestritten eines der populärsten Medien der Gegenwart dar und spielt nicht nur ökonomisch, sondern auch kulturell eine zunehmend wichtige Rolle. Das Blockseminar bietet den TeilnehmerInnen die Möglichkeit, sich praktisch mit diesem vielfältigen, kreativen Feld auseinanderzusetzen: In einem interdisziplinären studentischen Team (Media Art & Design (HBK), Optionalbereich (UdS), praktische Informatik (HTW), Medieninformatik (UdS), Informatik (UdS)) wird ein Spielkonzept erarbeitet und gemeinsam umgesetzt.

Die Studierenden des Optionalbereichs übernehmen dabei insbesondere die Verantwortung für die Ausarbeitung der Spielidee und für die erzählerische Gestaltung, erhalten aber auch Einblicke in andere Bereiche des Entwicklungsprozesses. Das entsprechende Wissen wird den TeilnehmerInnen durch Vorträge von Akteuren aus Wissenschaft und Industrie vermittelt. Die Arbeit am eigenen Spiel wird von den Dozierenden der Veranstaltung intensiv begleitet und betreut. 

Das Seminar startet mit einer Vorbesprechung am 18.06. um 17:00 Uhr. Die Blockwochen vom 05.08. bis zum 09.08. sowie vom 09.09. bis zum 13.09. bieten den Teams die Möglichkeit, gemeinsam an ihrem Spiel zu arbeiten. Außerdem finden in diesen Zeiträumen Vorträge zu verschiedenen Themen aus dem Bereich „Games” statt. Vorkenntnisse werden nicht vorausgesetzt. 

 

Ausführliche Informationen zur Veranstaltung finden Sie hier: https://umtl.cs.uni-saarland.de/teaching/summer-2019/rapid-game-development-erstellung-eines-computerspiels-in-einem-interdisziplinären-team.html 

 

Achtung: Die Teilnehmerzahl ist auf 6 Studierende beschränkt. Anmeldung ab dem 24.05. unter dem genannten Link möglich.

Bemerkung

Die Veranstaltung wird auf Deutsch angeboten. Das Kickoff und die Endpräsentation finden am DFKI auf dem Campus der Universität des Saarlandes statt. Die Blockwochen werden an der HBK stattfinden.

Leistungsnachweis

Als Leistungsnachweis zählt der Spiele-Prototyp, den die Teams gemeinsam im Seminar erstellen. Die Studierenden des Optionalbereichs sind dabei insbesondere für das Spielkonzept und für die Narration verantwortlich.


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester SoSe 2019 , Aktuelles Semester: SoSe 2024