Kommentar |
In dieser Veranstaltung werden wir uns mit dem Einfluss der Neuen Medien auf die Politik auseinandersetzen. Inwiefern haben die sozialen Medien das politische Alltagsgeschäft verändert, wie funktioniert politische Meinungsbildung im Internetzeitalter, welchen Einfluss haben darauf Facebook & Co., welche Rolle spielen die sozialen Medien bei der Ausbreitung des Populismus, wie ist politische Propaganda mit Hilfe der Neuen Medien effektiv möglich, welche Maßnahmen hat die Politik ergriffen, um den Einfluss der Neuen Medien zu begrenzen?
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Literatur |
Adrienne Fichter (Hrsg.), Smartphone-Demokratie, Zürich 2017; Klaus Sachs-Hombach/Bernd Zywietz (Hrsg.), Fake News, Hashtags and Social Bots. Neue Methoden Populistischer Propaganda, Wiesbaden 2018; Jørn Precht, Verbreitung populistischer Narrative in den Kommentarspalten des sozialen Netzwerks Facebook, in: Müller, Michael/Precht, Jørn (Hrsg.), Narrative des Populismus. Erzählmuster und -strukturen populistischer Politik, Wiesbaden 2019, 93–114; Pierre Du Toit, Global Electronic Screen Culture. Legitimacy at Stake?, in: van Beek, Ursula (Hrsg.), Democracy under Threat. A Crisis of Legitimacy?, Cham 2019, 281–300.
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