Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
Muster-Hochschule
Startseite    Anmelden    SoSe 2024      Umschalten in deutsche Sprache / Switch to english language      Sitemap

Im Irrgarten der Wörter: Labyrinthe in Literatur und Film - Einzelansicht

Zurück
Grunddaten
Veranstaltungsart Proseminar Langtext
Veranstaltungsnummer 119400 Kurztext
Semester WiSe 2019/20 SWS
Erwartete Teilnehmer/-innen Max. Teilnehmer/-innen
Turnus Veranstaltungsanmeldung Veranstaltungsbelegung im LSF
Credits
Termine Gruppe: iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Turnus Dauer Raum Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Fr. 12:30 bis 14:00 woch 18.10.2019 bis 07.02.2020  Gebäude A2 2 - Seminarraum 2.09        
Gruppe :
 


Zugeordnete Person
Zugeordnete Person Zuständigkeit
Weidemann, Julia , M.A.
Zuordnung zu Einrichtungen
Allgemeine und Vergleichende Literaturwissenschaft (ehem. 4.5)
Inhalt
Kommentar

Seit langer Zeit übt das Labyrinth auf den Menschen eine sonderbare Faszination aus: Wer es betritt begibt sich – freiwillig oder nicht – in die Gefahr sich hoffnungslos zu verirren.

Dennoch beeindruckt uns der Irrgarten besonders durch seine schier unbegrenzten Möglichkeiten und verwinkelten Gänge.

In diesem Seminar schauen wir uns literarische Umsetzungen des Labyrinths in vielfältigen Formen an:

Von klassischen Labyrinthmythen über Stadt- und Krimilabyrinthe bis hin zu Texten, die den Leser in ihren eigenen Irrgarten führen.

 

Dabei werden wir (voraussichtlich) behandeln:

 

Texte:

  • J.D. Salinger: The Catcher in the Rye (Der Fänger im Roggen) ISBN: 978-0241950425
  • Paul Auster, David Mazucchelli: City of Glass (Graphic Novel) ISBN: 978-0312423605
  • Italo Calvino: Wenn ein Reisender in einer Winternacht (Auszüge) ISBN: 978-3596904426
  • Doug Dorst, JJ. Abrams: S. (S. - Das Schiff des Theseus) (Auszüge) ISBN: 978-0857864772
  • José Saramago: Alle Namen (Auszüge) ISBN: 9781498063326
  • Agatha Christie: And then there were none (Und dann gab’s keines mehr) ISBN: 978-0062073488
  • Jorge Luis Borges: Der Tod und der Kompass (In: Fiktionen ISBN: 978-3596105816)
  • Friedrich Dürrenmatt: Minotaurus ISBN: 978-3257217926
  • Flann O’Brien: The Third Policeman (Der dritte Polizist) ISBN: 978-0007247172

 Filme:

  • Guillermo del Toro: Pan’s Labyrinth (Pans Labyrinth)
  • Ry Russo-Young : Before I Fall (Wenn du stirbst, zieht dein ganzes Leben an dir vorbei, sagen sie)

 

Außerdem werden wir uns auf theoretischer Ebene mit den Forschungsansätzen von Umberto Eco, Prof. Dr. Manfred Schmeling und Matthias Hennig auseinandersetzen (Auszüge)

Alle Texte und Filme stehen spätestens ab Beginn des Wintersemesters im Handapparat der Komparatistik im Sekretariat (A2.2, 0.07.1) bereit. Textauszüge werden teilweise zur Verfügung gestellt.


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester WiSe 2019/20 , Aktuelles Semester: SoSe 2024