Seit langer Zeit übt das Labyrinth auf den Menschen eine sonderbare Faszination aus: Wer es betritt begibt sich – freiwillig oder nicht – in die Gefahr sich hoffnungslos zu verirren.
Dennoch beeindruckt uns der Irrgarten besonders durch seine schier unbegrenzten Möglichkeiten und verwinkelten Gänge.
In diesem Seminar schauen wir uns literarische Umsetzungen des Labyrinths in vielfältigen Formen an:
Von klassischen Labyrinthmythen über Stadt- und Krimilabyrinthe bis hin zu Texten, die den Leser in ihren eigenen Irrgarten führen.
Dabei werden wir (voraussichtlich) behandeln:
Texte:
- J.D. Salinger: The Catcher in the Rye (Der Fänger im Roggen) ISBN: 978-0241950425
- Paul Auster, David Mazucchelli: City of Glass (Graphic Novel) ISBN: 978-0312423605
- Italo Calvino: Wenn ein Reisender in einer Winternacht (Auszüge) ISBN: 978-3596904426
- Doug Dorst, JJ. Abrams: S. (S. - Das Schiff des Theseus) (Auszüge) ISBN: 978-0857864772
- José Saramago: Alle Namen (Auszüge) ISBN: 9781498063326
- Agatha Christie: And then there were none (Und dann gab’s keines mehr) ISBN: 978-0062073488
- Jorge Luis Borges: Der Tod und der Kompass (In: Fiktionen ISBN: 978-3596105816)
- Friedrich Dürrenmatt: Minotaurus ISBN: 978-3257217926
- Flann O’Brien: The Third Policeman (Der dritte Polizist) ISBN: 978-0007247172
Filme:
- Guillermo del Toro: Pan’s Labyrinth (Pans Labyrinth)
- Ry Russo-Young : Before I Fall (Wenn du stirbst, zieht dein ganzes Leben an dir vorbei, sagen sie)
Außerdem werden wir uns auf theoretischer Ebene mit den Forschungsansätzen von Umberto Eco, Prof. Dr. Manfred Schmeling und Matthias Hennig auseinandersetzen (Auszüge)
Alle Texte und Filme stehen spätestens ab Beginn des Wintersemesters im Handapparat der Komparatistik im Sekretariat (A2.2, 0.07.1) bereit. Textauszüge werden teilweise zur Verfügung gestellt. |