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UNBOX & SHOW – Kuratorische Praxis am Bildspeicher (Ausstellungsvorbereitung) - Einzelansicht

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Grunddaten
Veranstaltungsart Übung Langtext
Veranstaltungsnummer 120342 Kurztext
Semester WiSe 2019/20 SWS 2
Erwartete Teilnehmer/-innen Max. Teilnehmer/-innen 25
Turnus Veranstaltungsanmeldung Keine Veranstaltungsbelegung im LSF
Credits
Sprache Deutsch
Termine Gruppe: iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Turnus Dauer Raum Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
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Mo. 16:00 bis 18:00 c.t. woch 21.10.2019 bis 07.02.2020        ehem CIP-Pool IB   20
Gruppe :
 
 
Zuordnung zu Einrichtungen
Kunst- und Kulturwissenschaft
Inhalt
Kommentar

UNBOX & SHOW – Kuratorische Praxis am Bildspeicher

Vorbereitung einer Ausstellung in der Galerie im KuBa aus dem Bildarchivbestand der Fotothek des kunsthistorischen Instituts.

Bestandssichtung, Beschreibung, Analyse, Zuordnung, Auswahl

 

Seit dem 19. Jahrhundert sammeln Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler Fotografien und legen umfangreiche Bildarchive an, die als Bildobjektsammlungen auch im Zeitalter der Digitalisierung nichts von ihrer Relevanz verloren haben. Für die historischen Wissenschaften bilden Fotografien einen wichtigen Quellenfundus als zeitgeschichtliche Dokumente, für die Kunstgeschichte und die Archäologie sind fotografische Abbildungen, über den dokumentarischen Wert hinausgehend, primäre Werkzeuge der wissenschaftlichen Praxis.

Bedingt durch die voranschreitenden Prozesse der Digitalisierung und die damit einhergehende permanente Verfügbarkeit von Bildern erfährt das analog-fotografische Bild eine neue Wertigkeit als Original-Bildobjekt, dem auch in der fotohistorischen Forschung im Bereich der Kunst- und Mediengeschichte mit neuer Aufmerksamkeit begegnet wird.

 

Das kunsthistorische Institut der Universität des Saarlandes verfügt über eine umfangreiche Fotothek, die sich aus angekauften, übernommenen und selbsterstellten Bildbeständen zusammensetzt. Diese beeindruckende fotografische Sammlung, angelegt zu Lehr- und Forschungszwecken, ist bisher kaum erschlossen oder bearbeitet und in der Öffentlichkeit nahezu unbekannt.

 

Mit einer Auswahl aus dem Bildbestand der Fotothek soll eine Ausstellung für die Galerie im KuBa-Kulturzentrum am EuroBahnhof vorbereitet werden. Die Präsentation ist im Frühjahr 2020 geplant.

Im Rahmen der Lehrveranstaltung werden die wesentlichen, in der kuratorischen Praxis erforderlichen Schritte einer Ausstellungsvorbereitung und -entwicklung vermittelt und angewendet: wie mit diesem Bildarchiv umgehen, in welcher Form die Sichtung vornehmen, nach welchen Kriterien eine Auswahl treffen, wie historische oder kunsthistorische Kontexte erschließen, wie einen Zeitplan erstellen, wie die Kosten kalkulieren, wie ein Präsentationskonzept erarbeiten?

Damit soll die Lehrveranstaltung die Möglichkeit bieten, wissenschaftliche Recherche in ein konkretes Ausstellungsprojekt zu übertragen.

 

Voraussetzungen für den Erwerb eines Leistungsnachweises (3 CP) sind regelmäßige und aktive Teilnahme sowie die Übernahme eines Kurzreferats mit Handout.

 

Seminarleitung: Dr. Andreas Bayer, Svenja Burmann

 

Beginn: 21.10.2019

 

Termin der letzten Sitzung: 20.01.2020

 

Teilnahmebeschränkung: 20 Studierende

Literatur

Als einführende Literatur in die Thematik empfehle ich:

 

  • Julia Bärninghausen u.a. (Hg.): Foto-Objekte. Fotografien als (Forschungs-) Objekte in Archäologie, Ethnologie und Kunstgeschichte, Berlin, Bielefeld 2018
  • Heß, Helmut: Der Kunstverlag Franz Hanfstaengl und die frühe fotografische Kunstreproduktion. Das Kunstwerk und sein Abbild, München 1999.
  • Lichtenstern, Christa und Müller, Wolfgang (Hg.): Das Kunstgeschichtliche Institut der Universität des Saarlandes: Lebensbilder, Annales Universitatis Saraviensis/Philosophische Fakultät, Bd. 25 - Neue Folge), St. Ingbert 2006
  • Roettig, Petra: »Das verwilderte Auge«. Über Fotografie und Bildarchive in der Kunstwissenschaft, in: Bruhn, Matthias (Hg.): Darstellung und Deutung. Abbilder der Kunstgeschichte, Weimar 2000, S. 61-87.
  • Caraffa, Costanza (Hg.): Fotografie als Instrument und Medium der Kunstgeschichte, Berlin 2009 (mit Beiträgen von Heinrich Dilly, Peter Geimer, Pascal Griener, Nina Lager Vestberg, Dorothea Peters, Kelley Wilder).
  • Dilly, Heinrich: Lichtbildprojektion – Prothese der Kunstbetrachtung, in: Irene Below (Hg.): Kunstwissenschaft und Kunstvermittlung, Gießen 1975, S. 153-172.
  • Matyssek, Angela: Kunstgeschichte als fotografische Praxis, Berlin 2009
  • Ratzeburg, Wiebke: Mediendiskussion im 19. Jahrhundert. Wie die Kunstgeschichte ihre wissenschaftliche Grundlage in der Fotografie fand, in: kritische berichte 1, 2002, S. 22-39.
Bemerkung

Die Anmeldung zur Veranstaltung erfolgt über Email an den Dozenten bis spätestens 12.10.2019 (a.bayer@hbksaar.de).

Leistungsnachweis

Der Leistungsnachweis ist der jeweiligen Studienordnung zu entnehmen.


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester WiSe 2019/20 , Aktuelles Semester: SoSe 2024