Kommentar |
In der fachdidaktischen Diskussion und unter Geschichtslehrern in der Unterrichtspraxis besteht weitgehend Einigkeit darüber, dass sich historisches Lernen in hohem Maße an Quellen vollzieht. Die Arbeit mit und die Analyse von Quellen ermöglicht es Schülern, spezifische Kompetenzen und Geschichtsbewusstsein zu entwickeln. Neben Bildern und Sachquellen sind dabei Textquellen von entscheidender Bedeutung. Der konzeptionelle Wert von Textquellen soll im Seminar ebenso aufgezeigt werden wie diverse Möglichkeiten, diese im Unterricht einzusetzen. Den Studierenden soll dabei mit Blick auf die beruflichen Anforderungen konzeptionelles wie praktisches Wissen an die Hand gegeben werden. |
Literatur |
Pandel, Hans-Jürgen: Quelleninterpretationen. Die schriftliche Quelle im Geschichtsunterricht, Schwalbach/Ts. ³2006; Sauer, Michael: Textquellen im Geschichtsunterricht. Konzepte – Gattungen – Methoden, Seelze 2018. [zur Anschaffung empfohlen] |