Das Computerspiel stellt unbestritten eines der populärsten Medien der Gegenwart dar und spielt nicht nur ökonomisch, sondern auch kulturell eine zunehmend wichtige Rolle. Das Blockseminar bietet den TeilnehmerInnen die Möglichkeit, sich praktisch mit diesem vielfältigen, kreativen Feld auseinanderzusetzen: In einem interdisziplinären studentischen Team (Media Art & Design (HBK), Optionalbereich (UdS), praktische Informatik (HTW), Medieninformatik (UdS), Informatik (UdS)) wird ein Spielkonzept erarbeitet und gemeinsam umgesetzt.
Die Studierenden des Optionalbereichs übernehmen dabei insbesondere die Verantwortung für die Ausarbeitung der Spielidee und für die erzählerische Gestaltung, erhalten aber auch Einblicke in andere Bereiche des Entwicklungsprozesses. Das entsprechende Wissen wird den TeilnehmerInnen durch Vorträge von Akteuren aus Wissenschaft und Industrie vermittelt. Die Arbeit am eigenen Spiel wird von den Dozierenden der Veranstaltung intensiv begleitet und betreut.
Das Seminar startet mit einer Vorbesprechung. Die Blockwochen bieten den Teams die Möglichkeit, gemeinsam an ihrem Spiel zu arbeiten. Außerdem finden in diesen Zeiträumen Vorträge zu verschiedenen Themen aus dem Bereich „Games” statt. Vorkenntnisse werden nicht vorausgesetzt.
Ausführliche Informationen zur Veranstaltung, zu den Terminen und zur Anmeldung finden Sie hier: https://umtl.cs.uni-saarland.de/teaching/summer-2020/rapid-game-development.html.
Achtung: Die Teilnehmerzahl ist auf 6 Studierende beschränkt. Die Anmeldung ist ab dem 28.02., 12.00 Uhr unter dem genannten Link (Abschnitt zur Registrierung) möglich. |