Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
Muster-Hochschule
Startseite    Anmelden    SoSe 2024      Umschalten in deutsche Sprache / Switch to english language      Sitemap

Rapid Game Development - Erstellung eines Computerspiels in einem interdisziplinären Team - Einzelansicht

Zurück
  • Funktionen:
Grunddaten
Veranstaltungsart Projektseminar Langtext
Veranstaltungsnummer 123141 Kurztext
Semester SoSe 2020 SWS
Erwartete Teilnehmer/-innen 6 Max. Teilnehmer/-innen 6
Turnus Veranstaltungsanmeldung Keine Veranstaltungsbelegung im LSF
Credits 6
Sprache Deutsch


Zugeordnete Person
Zugeordnete Person Zuständigkeit
Pfeiffer, Jasmin , Dr. (Koordination)
Zuordnung zu Einrichtungen
Studienbüro
Inhalt
Kommentar

Das Computerspiel stellt unbestritten eines der populärsten Medien der Gegenwart dar und spielt nicht nur ökonomisch, sondern auch kulturell eine zunehmend wichtige Rolle. Das Blockseminar bietet den TeilnehmerInnen die Möglichkeit, sich praktisch mit diesem vielfältigen, kreativen Feld auseinanderzusetzen: In einem interdisziplinären studentischen Team (Media Art & Design (HBK), Optionalbereich (UdS), praktische Informatik (HTW), Medieninformatik (UdS), Informatik (UdS)) wird ein Spielkonzept erarbeitet und gemeinsam umgesetzt.

Die Studierenden des Optionalbereichs übernehmen dabei insbesondere die Verantwortung für die Ausarbeitung der Spielidee und für die erzählerische Gestaltung, erhalten aber auch Einblicke in andere Bereiche des Entwicklungsprozesses. Das entsprechende Wissen wird den TeilnehmerInnen durch Vorträge von Akteuren aus Wissenschaft und Industrie vermittelt. Die Arbeit am eigenen Spiel wird von den Dozierenden der Veranstaltung intensiv begleitet und betreut. 

Das Seminar startet mit einer Vorbesprechung. Die Blockwochen bieten den Teams die Möglichkeit, gemeinsam an ihrem Spiel zu arbeiten. Außerdem finden in diesen Zeiträumen Vorträge zu verschiedenen Themen aus dem Bereich „Games” statt. Vorkenntnisse werden nicht vorausgesetzt. 

 

Ausführliche Informationen zur Veranstaltung, zu den Terminen und zur Anmeldung finden Sie hier: https://umtl.cs.uni-saarland.de/teaching/summer-2020/rapid-game-development.html.

 

Achtung: Die Teilnehmerzahl ist auf 6 Studierende beschränkt. Die Anmeldung ist ab dem 28.02., 12.00 Uhr unter dem genannten Link (Abschnitt zur Registrierung) möglich.

Bemerkung

Die Veranstaltung wird auf Deutsch angeboten und findet dienstags von 16:30 bis 18:00 Uhr an der HTW (Raum: 8202 - Bau 8 - Goebenstraße 40 - 66117 Saarbrücken) statt. 

Leistungsnachweis

Als Leistungsnachweis zählt der Spiele-Prototyp, den die Teams gemeinsam im Seminar erstellen. Die Studierenden des Optionalbereichs sind dabei insbesondere für das Spielkonzept und für die Narration verantwortlich.


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester SoSe 2020 , Aktuelles Semester: SoSe 2024