Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
Muster-Hochschule
Startseite    Anmelden    SoSe 2024      Umschalten in deutsche Sprache / Switch to english language      Sitemap

Bilderbücher für Grundschulkinder - Hoffnungsvoller Botschaftsträger und Sprachvermittler zugleich [PS Proseminar Kinder- u. Jugendliteratur/Leseförderung] (Block) - Einzelansicht

Zurück
  • Funktionen:
  • Zur Zeit keine Belegung möglich
Grunddaten
Veranstaltungsart Proseminar Langtext
Veranstaltungsnummer 126082 Kurztext
Semester WiSe 2020/21 SWS 2
Erwartete Teilnehmer/-innen Max. Teilnehmer/-innen 30
Turnus Veranstaltungsanmeldung Veranstaltungsbelegung im LSF
Credits
Belegungsfrist Windhund Germanistik - PS NDS, Didaktik + DaF    01.10.2020 17:00:00 - 30.11.2020   
Termine Gruppe: iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Turnus Dauer Raum Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Mi. 18:00 bis 19:30 Einzel am 04.11.2020       Vorbesprechung - Anwesenheit verpflichtend  
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Sa. 09:00 bis 18:00 Einzel am 28.11.2020          
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Sa. 09:00 bis 18:00 Einzel am 05.12.2020          
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Sa. 09:00 bis 18:00 Einzel am 12.12.2020          
Gruppe :
Zur Zeit keine Belegung möglich
 


Zugeordnete Person
Zugeordnete Person Zuständigkeit
Kraft, Tania
Studiengänge
Abschluss Studiengang Semester Prüfungsversion Kommentar LP BP ECTS
LA Primarstufe Primarstufe LA 3 - 20151
Zuordnung zu Einrichtungen
Germanistik
Inhalt
Kommentar

Bilderbücher spielen eine wichtige Rolle in der kindlichen Lebenswelt und bieten Anknüpfungspunkte für alle Kompetenzbereiche des Deutschunterrichts in der Primarstufe. Oft steht bei der Lektüre eines Bilderbuchs jedoch – basierend auf dem Inhalt – vor allem der pädagogisch erzieherische Aspekt im Vordergrund. Gerade im Deutschunterricht gilt es aber, die literarische Kompetenz und die Lesekompetenz in den Fokus zu rücken. Bilderbücher bieten sich hier besonders an, da die Bilder unterstützend wirken. 

Das Seminar will anhand ausgewählter Bilderbücher Einblick in die Geschichte des Bilderbuches geben und ein Bewusstsein für ihre Bandbreite schaffen. Exemplarisch werden empfehlenswerte Neuerscheinungen sowie Bilderbuchklassiker inhaltlich und formal-ästhetisch daraufhin analysiert, inwiefern sie geeignet sind, Prozesse literarischen und intermedialen Lernens bei Grundschülern zu initiieren. An die theoretischen Überlegungen anschließend sollen konkrete Unterrichtsvorschläge zum Einsatz von Bilderbüchern im Deutschunterricht gemacht werden. Dabei soll auch die Fähigkeit zur kompetenten und kritischen Auswahl von Bilderbüchern geschult werden.

Bemerkung

Das Seminar findet zu den angegebenen Zeiten online statt. Achtung: Auch die Vorbesprechung findet online statt! 

Es wird ein Google Team für die Veranstaltung angelegt.

Alle Teilnehmer werden seitens der Dozentin angelegt und haben somit Zugriff auf sämtliche wichtigen und organsiatorischen Unterlagen.

Darüber hinaus werden alle wesentliche Seminarinhalte sowie Videochats u.ä. darüber einsichtig.

Nähere Infos erfolgen an die Teilnehmer!

 

Voraussetzungen

Erfolgreicher Abschluss von Modul GS und GL

Die Anwesenheit bei der Vorbesprechung ist Voraussetzung für die Teilnahme am Seminar.

 

ACHTUNG! Aufgrund der aktuellen Lage wird die Vorbesprechung als Online-Sitzung stattfinden. Zu diesem Termin erhalten alle angemeldeten Studierenden eine Einladung über Microsoft Teams. 

Leistungsnachweis

Die Art der durch die Studierenden zu erbringenden Studien- und Prüfungsleistung wird zu Beginn der Veranstaltung durch die Seminarleitung bekannt gegeben.


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester WiSe 2020/21 , Aktuelles Semester: SoSe 2024