Dass Kinder Lesen und Schreiben lernen, gilt als der Inbegriff der deutschdidaktischen Aufgaben in der Primarstufe – Zurecht, denn Lese- und Schreibfertigkeiten sind Schlüsselkompetenzen unserer Gesellschaft. Doch was für Erwachsene selbstverständlich ist (z.B.: dass Schrift eine Funktion hat oder dass Lesefähigkeit enorme Vorteile birgt), muss von Kindern erst gelernt werden.
Das Seminar beschäftigt sich in einem ersten Schritt mit wichtigen Vorläuferfertigkeiten, wie zum Beispiel der motorischen Schreibfertigkeit oder auch der phonologischen Bewusstheit. Darauf aufbauend erfolgt die Thematisierung sowohl theoretischer Modelle der Lese- und Schreibentwicklung als auch unterschiedlicher didaktischer und methodischer Lehrgangs- und Lernwegskonzepte. Außerdem thematisiert das Seminar auch mögliche Lernschwierigkeiten (Prävention, Diagnostik, Intervention) während des Schriftspracherwerbs.
Ein ergänzender Bestandteil des Seminars ist die Analyse bestehender Übungs- und Lernmaterialien sowie die Konzeption von Unterrichtsstunden unter sinnvollem Einbezug digitaler und analoger Medien. |