Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
Muster-Hochschule
Startseite    Anmelden    SoSe 2024      Umschalten in deutsche Sprache / Switch to english language      Sitemap

PS "Von 'BL' bis 'Dinstark'" – Kinder lernen Lesen und Schreiben [PS Erstlesen u. Erstschreiben unter Einbezug besonderer Schwierigkeiten] (BLOCK) - Einzelansicht

Zurück
  • Funktionen:
  • Zur Zeit keine Belegung möglich
Grunddaten
Veranstaltungsart Proseminar Langtext
Veranstaltungsnummer 126086 Kurztext
Semester WiSe 2020/21 SWS 2
Erwartete Teilnehmer/-innen Max. Teilnehmer/-innen 20
Turnus Veranstaltungsanmeldung Veranstaltungsbelegung im LSF
Credits
Belegungsfrist Windhund Germanistik - PS NDS, Didaktik + DaF    01.10.2020 17:00:00 - 30.11.2020   
Termine Gruppe: iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Turnus Dauer Raum Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Mi. 18:00 bis 19:30 Einzel am 04.11.2020       Vorbesprechung. Teilnahme verpflichtend!   20
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Sa. 09:00 bis 18:00 Einzel am 14.11.2020           20
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Sa. 09:00 bis 18:00 Einzel am 21.11.2020           20
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Sa. 09:00 bis 15:00 Einzel am 28.11.2020           20
Gruppe :
Zur Zeit keine Belegung möglich
 
Studiengänge
Abschluss Studiengang Semester Prüfungsversion Kommentar LP BP ECTS
LA Primarstufe Primarstufe LA 3 - 20151
Zuordnung zu Einrichtungen
Germanistik
Inhalt
Kommentar

Das Seminar findet in Microsoft Teams statt.

Voraussetzungen

Erfolgreicher Abschluss von Modul GL und GS.

Leistungsnachweis

Die Art der durch die Studierenden zu erbringenden Studien- und Prüfungsleistung wird zu Beginn der Veranstaltung durch die Seminarleitung bekannt gegeben.

Lerninhalte

Dass Kinder Lesen und Schreiben lernen, gilt als der Inbegriff der deutschdidaktischen Aufgaben in der Primarstufe – Zurecht, denn Lese- und Schreibfertigkeiten sind Schlüsselkompetenzen unserer Gesellschaft. Doch was für Erwachsene selbstverständlich ist (z.B.: dass Schrift eine Funktion hat oder dass Lesefähigkeit enorme Vorteile birgt), muss von Kindern erst gelernt werden. 

 

Das Seminar beschäftigt sich in einem ersten Schritt mit wichtigen Vorläuferfertigkeiten, wie zum Beispiel der motorischen Schreibfertigkeit oder auch der phonologischen Bewusstheit. Darauf aufbauend erfolgt die Thematisierung sowohl theoretischer Modelle der Lese- und Schreibentwicklung als auch unterschiedlicher didaktischer und methodischer Lehrgangs- und Lernwegskonzepte. Außerdem thematisiert das Seminar auch mögliche Lernschwierigkeiten (Prävention, Diagnostik, Intervention) während des Schriftspracherwerbs. 

Ein ergänzender Bestandteil des Seminars ist die Analyse bestehender Übungs- und Lernmaterialien sowie die Konzeption von Unterrichtsstunden unter sinnvollem Einbezug digitaler und analoger Medien. 


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester WiSe 2020/21 , Aktuelles Semester: SoSe 2024