Personen
Das Seminar wird von der Dipl. Produktdesignerin Regina Fischer fachlich begleitet.
Als Gast-Dozenten sind weiterhin angefragt:
Nathalie Rau, Gründungsberatung und Unternehmensgründungen bei KWT
Seminarbeschreibung
Das Seminar bietet eine Einführung in die Themenbereiche Produktdesign und Projektmanagement. Ziel ist das angeleitete und schrittweise Arbeiten an einer eigenen Produktidee im Rahmen der Seminarzeit. Am Ende des Seminars steht eine Präsentation (Pitch), wie sie bei Ausschreibungen im beruflichen Kontext üblich ist. Wir thematisieren die Herausforderungen und Chancen durch eine digitale Welt und ermöglichen Ihnen einen handlungsorientierten Einblick in verschiedene zukunftsweisende Berufsfelder.
Wir starten mit einer Kennenlern- und Einführungssitzung sowie einem Input zum Themenbereich Digitalisierung und Gesellschaft. Darauffolgend ermöglicht uns Frau Fischer einen Einblick in die Themenbereiche Produktdesign und Gründung. Die angefragten Gastdozenten konkretisieren diesen Überblick in zwei Workshops zu Projektmanagement und UX-Design bzw. Ideenfindung. Danach geht es an die praktische und begleitete Arbeit an Ihrem eigenen Projekt. Auf halber Strecke führen wir ein Peer-Review durch, in dem Sie sich ein Feedback der Kommiliton*innen einholen können, bevor es zum eigentlichen Pitch (der Präsentation) kommt. Am Ende stehen die Finalisierung und Abgabe des eigenen Konzepts in den Semesterferien.
Inhaltliche Verortung
Bereits vor Covid-19 aber vor allem durch die Einschränkungen der Pandemiebestimmungen entstehen vermehrt digitale Angebote. Das können Ausstellungen sein, wie sie z.B. in der digitalen Kunsthalle des ZDF zu finden sind, Lernelemente, wie sie ggf. auch Ihnen in Form von Quizzes oder Game-Based-Learning begegnen oder andere digitalisierte oder digital-geschaffene Produkte.
Die Grundlegenden Planungsschritte sind in vielen analogen und digitalen Arbeitsbereichen ähnlich, die digitale Arbeitsweise bringt derweil Chancen (z.B. Verfügbarkeit) und Probleme (z.B. fehlende Haptik) mit sich, denen sich unterschiedliche Professionen stellen müssen.
Methodik
Methodisch richtet sich das Seminar nach den Grundsätzen zur Förderung von kritischem Denken, Kreativität, Kollaboration und Kommunikation (4 C‘s).
Nach einer inhaltlichen Auseinandersetzung mit dem Thema Digitalisierung und Produktdesign, wenden wir uns der eigentlichen Produkterstellung zu. Sie erarbeiten angeleitet, allein oder in Kleingruppen ein Konzept und setzen dieses sukzessive um.
Die Themenwahl und Ausgestaltung des Produktes sind bewusst frei zu definieren. Das Seminar zielt in erster Linie auf einen Perspektivwechsel (Digitalisierung) und die Kompetenzen zur Realisierung von Produktideen ab. Der Fachbezug und die Problemstellung werden hierbei von Ihnen ins Seminar eingebracht. Sie dürfen also angeleitet an eigenen und authentischen Fragestellungen arbeiten. Das Produkt kann hierbei auch einen Lern-Schwerpunkt haben, muss es aber nicht.
Neben Methoden der Ideenfindung werden wir auch einen Peer-Review- und Präsentationstermin realisieren, in dem Sie sich Feedback zu ihrem Produkt bei Ihren Kommiliton*innen einholen können.
Leistungsnachweis
Die Prüfungsleistung besteht aus einer Präsentation der Produktidee (Pitch) sowie einem kurzen Konzeptionspaper. Die Vorgaben zur Leistungsbewertung, werden in der ersten Sitzung vereinbart.
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