1. Theoretischer Teil: Hier werden verschiedene Literaturdidaktikmodelle vorgestellt und Fragen bzgl. der Stellung von Literatur im kompetenzorientierten Fremdsprachenunterricht gestellt und diskutiert (z. B. warum Literatur im Fremdsprachenunterricht? Wie kann man Literatur den Schülerinnen nahe bringen? usw.).
Auch fachdidaktische Fragen werden diskutiert: Welche Auswahlkriterien spielen eine Rolle? Welche Möglichkeiten der Arbeit mit Literatur gibt es? Inwieweit kann man mündliche/schriftliche Sprachförderung erreichen? usw.
2. Praktischer Teil: In einem zweiten Teil sollen die KursteilnehmerInnen anhand von konkreten Textbeispielen eigene Unterrichtsentwürfe nach den zuvor erarbeiteten Kriterien entwickeln, welche anschließend im Plenum diskutiert werden. Es geht darum, wie man im Unterricht der Sekundarstufe I mit didaktisierten und authentischen Texten arbeiten kann. Der Textbegriff ist weitgefasst und umfasst nicht nur geschriebene Texte sondern auch Chanson, Hörtexte, Videoclips und Film(ausschnitte). Anhand der unterschiedlichen Textformen wird aufgezeigt, wie die verschiedenen Fertigkeitsbereiche (Hören, Sprechen, Lesen und Schreiben) gefördert werden können.
Die Übung ist Teil des Basismoduls Einführung in die Literaturwissenschaft. Sie kann nur, wie im LSF angezeigt, von Studierenden der Lehramtsstudiengänge LPS1, LS1/LAR und LAB belegt werden. Die Übung richtet sich an StudienanfängerInnen.
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