In der Veranstaltung werden grundlegende theoretische und praktische Aspekte interkultureller Kommunikation im internationalen Wirtschaftsalltag behandelt. Neben der kritischen Auseinandersetzung mit einigen der "Klassiker" der interkulturellen Management-Forschung (Hall, Hofstede, Trompenaars) sollen die theoretischen Ansätze vor allem hinsichtlich ihrer praktischen Anwendungsmöglichkeiten, z.B. in interkulturellen Trainings oder Beratungsprojekten, untersucht werden. Weitere Themenschwerpunkte sind: Selbst- und Fremdbilder, interkulturelles Marketing und Werbeanalysen, Methoden interkulturellen Trainings. Im Zentrum der Konzeption des Seminars stehen die Verzahnung von Fallstudien und praktischen Übungen zur interkulturellen Kompetenzentwicklung sowie deren kritische Analyse. Daher wird die die Bereitschaft zur aktiven Mitarbeit der Teilnehmerinnen und Teilnehmer vorausgesetzt. Ebenso wird die Bereitschaft zur Bearbeitung von deutsch-, französisch- und englischsprachiger Literatur vorausgesetzt.
Eigenverantwortliche Literaturrecherche wird vorausgesetzt, wobei Grundlagenliteratur zur Verfügung gestellt wird.
Leistungskontrollen:
- Erstellung eines wissenschaftlichen Posters in Gruppenarbeit (40 % der Gesamtkursnote)
- 1 individuelle schriftliche Prüfung ("Take-home Exam", 60% der Gesamtkursnote)
Kursorganisation:
Der Kurs ist als online-Veranstaltung konzipiert: Eine Anmeldung via LSF ist zwingend notwendig. Eine Einladung zu unserem Seminarraum auf Microsoft Teams erhalten Sie nach Ihrer Anmeldung zum Kurs hier auf LSF. Bitte teilen Sie mir mit, wenn die online-Arbeit für Sie nicht möglich ist (etwa, wenn Sie keinen Zugang zu einer stabilen Internetverbindung haben). Alle Kursmaterialien werden via MS Teams zur Verfügung gestellt.
Eine ausführliche Anleitung zur Arbeit mit MS Teams finden Sie hier: MS TEAMS FÜR STUDIERENDE
Sprechstunde:
Nach Vereinbarung und ausschließlich online via MS TEAMS. |