Kommentar |
Die Übung wird sich einerseits mit ausgewählten Themen der Kirchengeschichte befassen (Entstehung des Christentums, Nikolaus von Myra, Martin von Tours, Martin Luther), andererseits mit konfessionskundlichen und ökumenischen Themen, besonders mit dem Verhältnis der evangelischen Kirchen zur katholischen. Da das Verhältnis der Kirchen stark durch die Geschichte bestimmt ist, gehen Kirchengeschichte und Konfessionskunde ineinander über. Ziel der Veranstaltung ist, a) exemplarisch den historisch-kritischen Zugang zu kirchengeschichtlichen Themen zu verdeutlichen, b) zu einigen Themen des Religionsunterrichts in der Grundschule vertiefte Kenntnisse zu vermitteln, c) auf den konfessionell-kooperativen Religionsunterricht vorzubereiten und d) darüber nachzudenken, wie die behandelten kirchenhistorischen und konfessionskundlichen/ökumenischen Themen im Religionsunterricht behandelt werden könnten. Das ist aber nur ansatzweise möglich.
Die Übung findet als Präsenzveranstaltung statt.
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